Rudi Dolezal

Dolezal arbeitete seit 1976 gemeinsam mit Hannes Rossacher unter dem Namen „DoRo“ als Produzent und Regisseur, zuerst für den ORF, dann auch für ARD und ZDF und lieferte Beiträge für Jugend- und Musiksendungen. Mit der Gründung ihrer eigenen Produktionsfirma DoRo spezialisierten sie sich im Musikmarkt und drehten für nationale und internationale Interpreten Musikvideos. Hinzu kamen Porträts und Dokumentationen. Dolezal hat zwei Söhne.

Gemeinsam mit Partner Rossacher war Dolezal am inhaltlichen Aufbau von Premiere und VIVA beteiligt. Nachdem MTV UK nicht die Musikvideos von Marius Müller-Westernhagen senden wollte, weil dieser auf Deutsch singt, planten beide zusammen drei Jahre lang den deutschen Musik-TV-Sender VIVA, der im Dezember 1993 an den Start ging. Er gewann zahlreiche Preise aus dem Film-, Fernseh- und Musikbereich.

Dolezal drehte Dokumentationen über Freddie Mercury, unter anderem Lover of Life, Singer of Songs. Er produzierte auch Musikvideos für Falco, wie beispielsweise das zum Welthit Rock Me Amadeus. Seit 2015 läuft auf Servus TV die Musikdokumentation Dolezal Backstage, in der er, illustriert mit Archivaufnahmen, aus seinem Leben erzählt und über seine Begegnung mit Musikgrößen wie Michael Jackson, Bruce Springsteen, Frank Zappa, den Stones und anderen berichtet.

Dolezal erhielt drei Goldene Romys, zuletzt 2008 – gemeinsam mit Rossacher – für die Dokumentation Weltberühmt in Österreich – 50 Jahre Austropop. 2017 war er an der Regie zur Dokumentation über Whitney Houston, Whitney – „Can I Be Me“, beteiligt.

Entdecke die Titel von Rudi Dolezal und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

3 Bücher von Rudi Dolezal

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Rudi Dolezal ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos