Das innere System und sein Außen

Aufstellungsarbeit mit inneren Anteilen, äußeren Einflüssen und Systemgrenzen

Roland Scherer

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Das innere System und sein Außen“

"Um ein solch komplexes System wie die menschliche Psyche zu verstehen, müsste man entweder noch komplexer denken - was unmöglich ist - oder man reduziert die Komplexität durch geeignete Modelle."
Als systemischer Begleiter hat Roland Scherer erfahren, wie komplex die menschliche Psyche ist. Sie ist für den menschlichen Geist nicht umfassend zu begreifen. Deshalb sind Modelle notwendig, die diese Komplexität auf ein beherrschbares, aber dennoch brauchbares Maß reduzieren. Einige Modelle postulieren, dass die Psyche des Menschen aus mehreren Persönlichkeitsanteilen besteht. Es gibt diese Modelle zum Teil schon recht lange und sie haben sich bewährt.
Auch bei Aufstellungen der Psyche werden solche Modelle gern verwendet. Roland Scherer entwickelt mit dem Aufstellungsformat des Inneren Systems ein modifiziertes Modell, das auf dem Ego-State-Modell und seinen Verwandten basiert. Er geht dabei davon aus, dass es keine falschen oder richtigen Modelle gibt, sondern dass diese in der jeweiligen Situation mehr oder weniger zielführend sind. Basierend auf seinen Erfahrungen schafft er mit dem Inneren System eine Möglichkeit für den Klienten und Begleiter, innere Antriebe zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten. Mit dem Außen werden die Einflüsse aus der Umgebung des Klienten abgebildet. Dabei wird zwischen dem Innen und dem Außen eine deutliche, aber permeable Grenze gezogen.

Über Roland Scherer

Roland Scherer, Jahrgang 1951, hat Maschinenbau in Aachen studiert. Danach war er in verschiedenen Firmen aus unterschiedlichen Branchen tätig.
Schon während des Studium, vor allem aber während seiner Berufstätigkeit, hat er bei unterschiedlichsten Projekten mitgearbeitet und hat sie geleitet, so dass er jetzt auf eine über 30-jährige Projekterfahrung zurückblicken kann.
Inzwischen arbeitet der Autor als Personal Coach, als Business Coach zum Thema Projektmanagement und leitet Seminare zum selben Thema.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2020

Druckseiten:

ca. 149

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Das innere System und sein Außen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen