Als Minensucher im Kalten Krieg

Zwanzig Monate auf dem KM-Boot KOBLENZ Auflage 2016 1

Roland Blatt

1 Bewertung
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Als Minensucher im Kalten Krieg“

Das Küstenminensuchboot KOBLENZ, dessen Einsatz und Bordleben vom Spätsommer 1968 bis zum Sommer 1970 Gegenstand dieses Buches sind, war zu dieser Zeit eine Einheit des 6. Minensuchgeschwaders der Deutschen Bundesmarine und war somit lange Jahre an der Beseitigung der Minen des 2. Weltkrieges in der Nordsee beteiligt.
In den späten 1970er Jahren zum Minenjagdboot umgebaut, nahm die KOBLENZ Anfang der 1990er Jahre teil an der OPERATION SÜDFLANKE, bei der die irakischen Minen des 2. Golfkrieges geräumt wurden. Nach Ende einer fast 40 jährigen Dienstzeit in der Bundesmarine wurde das Boot nach Litauen verkauft, wo es unter dem Namen SUDUVIS noch im Jahre 2013 im ehemaligen Memel, dem heutigen Klaipeda, im Dienst war.

Dieses Buch ist gewidmet allen Minensuchbootfahrern, die zur Zeit des Kalten Krieges ihren Dienst absolviert haben in einer Marine, wie es sie heute nicht mehr gibt.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 203

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Als Minensucher im Kalten Krieg“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen