Exil der frechen Frauen

Robert Cohen

Gegenwartsliteratur Geschichtlicher Hintergrund Schicksal & Drama

3 Bewertungen
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Exil der frechen Frauen“

Ein packender Roman über den deutschen Widerstand im Exil anhand dreier verbürgter Frauenbiographien:

Im Berlin der Goldenen Zwanziger Jahre befreit die kaum zwanzigjährige Olga Benario ihren Liebhaber aus dem Gefängnis. Darauf gründen zwei angehende Schriftstellerinnen, Maria Osten und Ruth Rewald, voll Übermut einen Verein frecher Frauen. Keine fünfzehn Jahre später sind die drei Frauen tot. Dazwischen liegen drei Leben, gelebt im Exil in vielen Ländern, in Gesellschaft berühmter Zeitgenossen wie Bertolt Brecht, Anna Seghers, Isaak Babel, Margarete Steffin, Tina Modotti, Claude Lévi-Strauss und Annemarie Schwarzenbach.
Robert Cohen schildert die Lebensgeschichten von Frauen, die sich in Zeiten des sogenannten Dritten Reiches das Recht auf Selbstverwirklichung herausnehmen.

Über Robert Cohen

Olga Benario (1908-1942), deutsche Kommunistin und Widerstandskämpferin, reiste 1935 als Leibwächterin von Luiz Carlos Prestes nach Brasilien, wo sie an Deutschland ausgeliefert wurde. Nach Gefängnis- und Konzentrationslageraufenthalten wurde sie 1942 ermordet.
Luiz Carlos Prestes (1898 -1990), als "Ritter der Hoffnung" verehrt, gilt heute als eine der prägendsten Figuren der brasilianischen Geschichte. Nach dem missglückten Aufstand von 1935 verbrachte er fast zehn Jahre in Einzelhaft in Rio de Janeiro.

Robert Cohen, geb. 1941, ist Filmregisseur und Germanist, er war 1991 - 2012 Adjunct Professor am German Department der New York University. Zahlreiche Veröffentlichungen zur deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts, Herausgeber von Werken von Peter Weiss und Anna Seghers. Romane: Die Unbeschwerten (2010); Exil der frechen Frauen (2009)


Verlag:

Rotbuch Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 588

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Exil der frechen Frauen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen