Prof. Dr. Rainer Mausfeld: "30 Jahre Mauerfall – Warum schweigen die Lämmer"

Live-Mitschnitt Vortrag und Diskussion am 9.10.2019 in der Dresdner Kreuzkirche

Rainer Mausfeld

Hörbuch (Zeit-)Geschichte Zeitgeschichte

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Prof. Dr. Rainer Mausfeld: "30 Jahre Mauerfall – Warum schweigen die Lämmer"“

"30 Jahre Mauerfall – Warum schweigen die Lämmer?" – unter diesem Titel hat Prof. Rainer Mausfeld am 9. Oktober 2019 in der Dresdner Kreuzkirche
über Ursachen von sozialer Spaltung der Gesellschaft gesprochen. Seine Vorträge auf Youtube haben zum Teil mehr als eine Million Aufrufe. In der
Dresdner Kreuzkirche verfolgten mehr als tausend Menschen seine Thesen und kamen im Anschluss mit ihm ins Gespräch.
Zum 30. Jubiläum der Friedlichen Revolution brennen am 9. Oktober in der Leipziger Innenstadt 25.000 Kerzen. Festreden zollen den ehemaligen
DDR-Bürgern Anerkennung, die damals den Mut hatten, in den Montagsdemonstrationen für Freiheit und Demokratie auf die Straße zu gehen.
Zur gleichen Zeit wurde in der Dresdner Kreuzkirche Bilanz einer 30-jährigen Nach-Wendegeschichte gezogen. Dazu war Rainer Mausfeld, der emeritierte Professor für Allgemeine Psychologie an der Universität Kiel, nach Dresden gekommen. Seine Vorträge auf Youtube haben zum Teil mehr als eine Million Aufrufe. In seinem zuletzt erschienenen Spiegel-Bestseller mit dem Titel "Warum schweigen die Lämmer?" analysiert er, wie Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Lebensgrundlagen zerstören. Seinem Vortrag in der Dresdner Kreuzkirche hörten mehr als tausend Menschen zu. Einer seiner Hauptkritikpunkte ist, dass die wichtigsten Grundprinzipien der Demokratie aktuell nicht gelebt werden, dazu gehört die Gewaltenteilung ...

Gelesen von:

Rainer Mausfeld

Verlag:

Weltbuch Verlag

Veröffentlicht:

2019

Länge:

1 Std. 46 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Prof. Dr. Rainer Mausfeld: "30 Jahre Mauerfall – Warum schweigen die Lämmer"“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen