Stadtplan für ein gutes Leben

Ein spiritueller Wegweiser

Petra Altmann

Persönliche Entwicklung

2 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Stadtplan für ein gutes Leben“

Das Leben ist vielfältig und besteht aus zahlreichen Facetten. Selten nimmt man sich die Zeit, alle Dinge, die das Leben ausmachen, in der Gesamtschau zu betrachten. Wie also gewinnt man Klarheit und Orientierung für das Leben? Petra Altmann vergleicht es mit einem Stadtplan: Ob Apotheke, Café, Kirche, Marktplatz oder Straßenschilder – alle Bestandteile werden einem Bereich des Lebens zugeordnet. Welcher Bau ist noch in Planung? Wo steht eine "Renovierung" an? Wo gibt es dunkle Ecken und wo freie Flächen, auf denen man noch "bauen" könnte? Wer aktiv seine Lebensziele selbst bestimmt, gibt seinem Leben einen Sinn. Ein origineller, kreativer und schön illustrierter Stadtrundgang mit einem klaren Ziel: ein erfüllteres und bewussteres Leben.

Das Buch wirft einen ungewöhnlichen Blick auf das Leben. Das Leben ist eine Stadt mit all ihren Facetten. Glitzernde Fassaden und grelle Lichter, unentdeckte Winkel und dunkle Gassen, sportliche Aktivität und Erholung, weitläufige Parks und triste Betonbauten, Büros und Wohnungen, Werte und Regeln, Orte des Glaubens und der Spiritualität, Vereine und offene Angebote. Eine Stadt bietet unzählige Alternativen, aber auch Desorientierung und Verwirrung. Eine Stadt enthält Baustellen, die vor Herausforderungen stellen und gleichzeitig Chancen bieten. Eine Stadt ist wie das Leben.

Petra Altmann stellt die Frage nach dem eigenen persönlichen Stadtplan. Welche Gebäude gehören dazu, und was fehlt möglicherweise? Wie verläuft der Weg durch die zahlreichen Nebenstraßen, wie ist das ganz persönliche "Navi" eingestellt? Wie kann der Weg in eine sinnvolle Zukunft aussehen? Anhand zahlreicher Bestandteile einer Stadt gibt sie Anregungen und Impulse, z. B.
•Das Wegkreuz – Schutz- und Ruheplatz
•Die Schule – Lernen ein Leben lang
•Der Vergnügungspark – ein angenehmer Nervenkitzel
•Die Bar – aktives Leben in der Dunkelheit
•Das Ehrenmal – meine Lebensleistungen
Der beigefügte Blanko-Stadtplan zum Ausarbeiten hat einige Bestandteile vorgegeben und enthält Straßenzüge. Er bietet die Möglichkeit, die Gebäude, Straßen und Plätze an den Stellen einzuzeichnen, an denen man sich im Leben befindet. So entsteht ein ganz persönlicher Stadtplan, der bewusst macht, was im eigenen Leben im Zentrum steht.
Am Ende des Kapitels inspirieren Impulsfragen zum Weiterdenken:
Was weckt meine Neugier? Wie komme ich innerlich zur Ruhe? Was möchte ich weitergeben? Wofür möchte ich leben? Was sind meine Ziele für die Zukunft? Und wer soll mich auf dem Weg dahin begleiten?
Das Buch eignet sich für die Gruppenarbeit ebenso wie für die bewusste Lektüre allein.
Ein Wegweiser, der hilft, Klarheit und Orientierung für das eigene Leben zu gewinnen.

Über Petra Altmann

Petra Altmann, Dr. phil., Studium der Kommunikationswissenschaften, Kunstgeschichte und Soziologie in Mainz und München. Nach Magisterprüfung und Promotion war Petra Altmann zunächst als Lektorin, später als Lektoratschefin und Verlagsleiterin rund zwei Jahrzehnte in Buchverlagen tätig. Heute arbeitet sie als freie Journalistin und Buchautorin in Grünwald bei München. www.dr-petra-altmann.de


Verlag:

Verlag Herder

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 100

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Stadtplan für ein gutes Leben“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen