Peter Zingler

Nach seinem Schulabbruch, wurde Zingler Ein- und Ausbrecher und lebte in Marokko, Spanien, Sizilien, Jamaika und in internationalen Gefängnissen. Nach der letzten Haftentlassung 1985 wurde er Journalist, Buch- Filmautor und Regisseur. Bei Eichborn, Luchterhand, Rowohlt, Heyne und Lübbe erschienen 15 Romane und Erzählbände, außerdem 6 Anthologien als Herausgeber. Zuletzt erschienen: der Krimi "DUNKELZIFFER" bei Heyne, DER VITAMINSTOSS bei RAZAMBA und "Rotlicht im Kopf" beim B3 Verlag.
Für Zeit Magazin, SZ-Magazin, Stern, Spiegel, Penthouse, Playboy, Lui, Transatlantik, u.a. schrieb er Essays, Reportagen und Kurzgeschichten. Zingler erhielt den Ingeborg Drewitz Literaturpreis 1989 und wurde 2003 Krimi-Stadtschreiber von Flensburg
Außerdem verfasste er ab 1985 bis heute Drehbücher für mehr als 80 Kino und Fernsehfilme, darunter Reihen und Serien wie "Tatort" "Schimanski" oder "Ein Fall für zwei". Zingler erhielt den Grimme Preis 1993 für den Tatort: "KINDERSPIEL". 1996 gab es für den ZDF Fernsehfilm "TÖDLICHE WENDE" den "Goldenen Löwen" und den "Goldenen Gong". Außerdem wurden seine Filme weitere fünf Mal für deutsche Fernsehpreise nominiert.
Zingler lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. www.peter-zingler.com

Entdecke die Titel von Peter Zingler und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

2 Bücher von Peter Zingler

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Peter Zingler ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos