Peter Josef Dickers

Peter Josef Dickers, Theologe und Oberstudienrat.
Abitur 1955 in Neuss. Studium 1959-1965 in Bonn, Köln, Düsseldorf und Fribourg/Schweiz. 1965 Priesterweihe.
Die revoltierende 1968er Bewegung und das "Politische Nachtgebet" schwappten hinüber in meine ersten Dienstjahre im kirchlichen Dienst. Unberührt ließen sie mich nicht. Wechselvolle dienstliche und persönliche Jahre folgten. Sie kulminierten im Rückzug vom Priesteramt. Es folgten der Wechsel in den hauptamtlichen Schuldienst und meine Heirat.
Dennoch entfernte ich mich nicht von der Kirche. Religionslehre blieb neben anderen Fächern das Unterrichtfach, in dem ich mich zu Hause fühlte. Die Schüler spürten das.
Seit meiner Pensionierung bin ich als Lektor auf Flusskreuzfahrtschiffen unterwegs. Die Mitreisenden erleben mich als jemanden, der sich auskennt mit Himmel und Erde.
Keine Erfahrung der vergangenen Jahre möchte ich missen. Alle zusammen bilden sie "meine Geschichte".

Entdecke die Titel von Peter Josef Dickers und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

2 Bücher von Peter Josef Dickers

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Peter Josef Dickers ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos