Johannes Goßner 1773 – 1858

Kurzbiografie

Paul Richter

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Johannes Goßner 1773 – 1858“

Johannes Goßner war ein deutscher Autor, Pfarrer, Kirchenlieddichter und Missionar.

Goßner verstand sich zeitlebens als ein Prediger des christlichen Evangeliums. Er erlangte bleibende Bedeutung als Schriftsteller und Autor zahlreicher Bücher und Schriften. Er wurde Stifter und Gründer von diakonischen und missionarischen Organisationen im In- und Ausland. Er war Seelsorger von Einzelnen und Gemeinden. Er führte Briefwechsel mit bedeutenden Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Er stand in engem Kontakt mit den von ihm entsandten Missionaren und Missionarinnen und betete für sie. Er gilt als der Vordenker, Begründer und unbequemer Mahner der Kirche für eine ganzheitliche Mission in Zeugnis und Dienst, Wort und Tat.

Er bildete Handwerker zu Missionaren aus und sendete insgesamt 141 Missionar-Handwerker nach Australien, Neuseeland, Neuguinea, Samoa, Guatemala, Niederländisch Indien, Südafrika, Westafrika, Mauritius, Tubai-Inseln, Nordamerika, Kanada und vor allem nach Indien.

Verlag:

Folgen Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 22

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Johannes Goßner 1773 – 1858“

Mag die Sprache des Autors auch veraltet klingen, der Inhalt dieser Biografie kann den Leser immer noch sehr berühren. Ich fand den theologischen Werdegang von Johannes Gossner sehr interessant. Die Energie dieses Menschen und seinen Glaubenseifer kommen durch diese kurze Biografie gut zum Vorschein und regen zum Nachdenken an.

Ähnliche Titel wie „Johannes Goßner 1773 – 1858“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen