Weißer Sperling - Schwarzer Mann

Biographie einer Zeitzeugin von 1926 bis 1948

Otty Metz Harald Metz Ottilie Metz

1 Bewertung
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Weißer Sperling - Schwarzer Mann“

Die Autorin spielte mit ihrem Vater gerne das Spiel "Weißer Sperling - Schwarzer Mann". Im übertragenen Sinne kann man dies auch auf die politische und gesellschaftliche Situation der damaligen Zeit anwenden.

Über Otty Metz

Ottilie (Otty) Metz, geb. Aust, wurde am 10. April 1926 in Oberglogau, Kreis Neustadt, in Oberschlesien (heute Polen) geboren.
Otty wuchs zusammen mit weiteren acht Geschwistern gut behütet im oberschlesischen Oberglogau auf. Während des Krieges durchlief sie die Stationen BDM, RAD und wollte sich zur „Volkspflegerin“ ausbilden lassen. Ihre Einsatzorte waren u.a. Riga und Warschau.
Im Schicksalsjahr 1945, während der Vater und der älteste Bruder noch beim Militär waren und die älteste Schwester als Kranken‐ schwester in Neustadt war, musste der Rest der Familie fliehen. Während der Flucht wurde Otty von Ihrer Mutter und den jüngeren Ge‐ schwistern getrennt und musste sich nun allein durchschlagen. Es gelang ihr über die Tschechoslowakei und Österreich. Als die "Reichsdeutschen" aus Österreich als "unerwünschte Personen" ausge‐ wiesen wurden ging es weiter nach Baden-Württemberg. Dort war ihr das Glück weiterhin hold und sie erfuhr, dass ihre Familie in Bayern lebt. Sofort fuhr sie ins fränkische Bayern und traf dort die "Verlorenen" wieder. Später stießen auch noch die ältere Schwester und der ältere Bruder hinzu. Durch den älteren Bruder ging es mit der Familie nach Dietramszell/Oberbayern wo sie dann auch ihren heutigen Ehemann 
Georg Metz kennen lernte. Ihr Vater kam dann 1948, 3 Tage nach der Taufe ihres Sohnes Harald, aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurück.
Otty erzählt Ihre Geschichte auf eine ehrliche und erfrischende Weise und hat damit auch ein drucksvolles Zeitdokument geschaffen.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 146

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Weißer Sperling - Schwarzer Mann“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen