Im Dialog kommt es auf die Haltung an

Psychologische und neurowissenschaftliche Grundlagen zur Entwicklung einer Dialogkultur für Führungskräfte und in Vertrieb

Olaf Keser-Wagner

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Im Dialog kommt es auf die Haltung an“

Die vorliegende Thesis wurde von Olaf Keser-Wagner im Rahmen des Studienganges "International MBA in Management & Communications" zur Erlangung des wissenschaftlichen Grades "Master of Business Administration (MBA) erstellt. Sie umfasst insgesamt 123 Seiten, bei 57 Quellen. Note 1,0. Verteidigt an der FH-Wien der WKW

Ausgehend von einer Vielzahl von Berichten und Studien über die Notwendigkeit individueller Mitarbeiterführung und individueller Einkaufserlebnisse, arbeitet der Autor heraus, dass sich überschneidende Motivlagen in allen diesen Veröffentlichungen ergeben. Ergänzt durch neuere Berichte aus der Neurobiologie und Herangehensweisen der personaldiagnostischen Tools Reiss-Profil, MotivStrukturAnalyse und MotivationsPotenzialAnalyse, durchleuchtet er die Komplexität eines wirklich individuell zu führenden Dialogs.

Um aus dieser hohen Komplexität herauszukommen, schlägt Keser-Wagner vor, sich der Qualität von Dialogen mehr zu widmen und beschreibt am Beispiel von dm-Drogeriemarkt eine Dialogkultur in einem Unternehmen. Abschließend zeigt er auf, wie mit der "Dynamischen Urteilsbildung" von Lex (Alexander) Bos Dialoge in Zukunft anders geführt werden können.

Über Olaf Keser-Wagner

Jahrgang 1968 – lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in München.
Seit 2006 selbständiger UnternehmensKulturEntwickler mit den Schwerpunkten:
• Team- und Führungskräfteentwicklung
• Delegation von Verantwortung
• Entwicklung einer neuen Fragekultur und dialogischer Führung.
Als Geschäftsführer im „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und des Denkens“ im Schloss Freudenberg in Wiesbaden vertiefte er sein Interesse und seine Fähigkeiten in der Erwachsenenbildung. Als Dipl. - Ing. agr. mit Schwerpunkt Ökologischer Landbau beschäftigt ihn nach wie vor die Entwicklung von gemeinsamen Lernsituationen in der Landwirtschaft.
Seine Begegnung mit Lex Bos und der Dynamischen Urteilsbildung führten zur Weiterentwicklung dieses Ansatzes und begleiten ihn heute in internationale Konzerne im Anlagenbau genau so wie zu Altenheimträgern, Schulen oder Kindergärten.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 62

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Im Dialog kommt es auf die Haltung an“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen