DIE DODERER-GASSE

ODER HEIMITOS MENSCHWERDUNG

Nadja Bucher

Gegenwartsliteratur Geschichtlicher Hintergrund Deutschland, Österreich & Schweiz

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „DIE DODERER-GASSE“

Wir schreiben das Wien der Achtzigerjahre. Das Unglaubliche nimmt Gestalt an: Heimito von Doderer wird wiedergeboren. Damit nicht genug, stößt auch bald Adolf Loos dazu, ebenfalls wiedergeboren. Nicht unwesentlich dabei: Beide dürfen nun erleben, was es heißt, ein Mädchen zu sein!

Heimito von Doderer wird zehn Jahre nach seinem Tod im Körper eines Mädchens namens Marie am Wiener Stadtrand wiedergeboren. Die zeitgenössische Architektur, die Gefangenschaft in einem weiblichen Körper, alles erregt Doderers Widerwillen. Doch er sieht in seiner Widergeburt auch die Chance, endlich sein Opus Magnum, den Roman No. 7/III zu beenden. Zuvor gilt es aber, Marie den Windeln zu entwöhnen, ihr Schreiben beizubringen und ihr seinen Roman zu suggerieren. Leider hapert es irgendwie mit seiner Einflussnahme auf das Kind, Marie ist renitent.
Im Kindergarten schließt Marie Freundschaft mit Isa und Doderer entdeckt Adolf Loos, der in Isa wiedergeboren wurde. Während die Mädchen gemeinsam ihr Leben in der Großfeldsiedlung zu meistern suchen, klären die beiden intellektuellen Vertreter einer überlebten Welt den Sinn ihrer Existenzen. Die 80er-Jahre in Stahlbetonbauten. Marie und Isa singen zwischen Waldsterben, Hungersnöten in Afrika und Tschernobyl von "Ein bisschen Frieden" und "We are the World".

Nadja Bucher schreibt im originalen Stile Doderers eine unfassbar originelle Geschichte.

"Aus meinem Leben als Romancier wusste ich über langwierige Vorarbeiten Bescheid, jahrzehntelange Annäherungen am Weg zum großen Werk, welches sich aus vielen Teilabschnitten zusammensetzte. Meine Arbeit mit Marie erinnerte mich daran, wie zahlreich und winzig jene Schritte waren. Dies war ein regelrechtes Lehrstück in Geduld, denn während ich schon bereit für die Verschriftlichung meines Konzepts des Romans No. 7/III war, musste sie sich noch das Alphabet aneignen. Man kann eben keine Fenster in ein Haus ohne Fundament setzen."

Über Nadja Bucher

Nadja Bucher lebt in Wien. Studium der Germanistik und Kunstgeschichte in Wien und Sussex/UK. Poetry-slamt, performt Kurzgeschichten mit starken dramatischen Einschlägen, war jahrelang als Mademoiselle Bücher bei der Satire Show "DIENSTAG NACH VORSCHRIFT" im Theater Forum Schwechat tätig. Seit 2007 Mitglied der monatlichen Lesebühne DOGMA CHRONIK ARSCHTRITT. Letzte Veröffentlichung in: How I fucked Jamal, Hg. von Mieze Medusa u. Cornelia Travnicek (Milena, 2010)


Verlag:

Milena Verlag

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 159

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „DIE DODERER-GASSE“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen