Die erzwungene Heirat

Eine philosphophische Komödie - zum besseren Verständnis mit zahlreichen Fußnoten kommentiert

Molière edition:nihil.interit

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die erzwungene Heirat“

Der in die Jahre gekommen Junggeselle Sganarelle möchte sich mit der schönen Dorimene vermählen. Um alles richtig zu machen sucht er den Rat verschiedener Philosophen, die ihn aber ratlos zurücklassen. Als bei ihm schließlich begründete Zweifel an Dorimenes Treue aufkommen, versucht er vehement, von der Heirat Abstand zu nehmen - aber zu spät, denn jetzt werden gänzlich unphilosophische Argumente aufgeboten, um ihn schließlich zur Eheschließung zu zwingen. Molière verpackt in dieser köstlichen Komödie seine sanfte Gesellschaftskritik in verschiedene Karikaturen zeitgenössischer französischer Charaktere, die sich jeweils selber im Wege stehen: durch ihre Selbstbezogenheit sind sie nicht in der Lage, sich einander verständlich zu machen. Die Folge sind Verwirrungen und jede Menge komischer Situationen. Zum leichteren Verständnis der Komödie werden in zahlreichen Fußnoten historische Ausdrücke, Ereignisse und philosophische Konzepte erklärt.

Verlag:

edition:nihil.interit

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 25

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die erzwungene Heirat“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen