Generation Chillstand

Aufbruch in ein selbstbestimmtes Leben

Milosz Matuschek

Gesellschaft

3 Bewertungen
3.66667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Generation Chillstand“

Eher nichts von Bedeutung, findet Milosz Matuschek, nicht einmal besonders viele Kinder. Dafür ein Datenmeer, das den Silicon-Valley-Konzernen zur Weltherrschaft verhilft. Dabei gelten die Jahrgänge ab 1980, auch "Generation Y" und "Millennials" genannt, doch angeblich als die smarteste Generation, die es je gab, als hochgebildete "digital natives". Anstatt jedoch aktiv die Zukunft zu gestalten, verwaltet sie lieber den Status Quo, begnügt sich mit der Jagd nach Statussymbolen und Diplomen als bloßem Selbstzweck, spiegelt ihr "Selfie" in der eigenen Filterblase aus Klicks und Likes.
Matuschek klagt eine "Generation Fake" an, bietet aber auch Auswege aus der selbstgewählten Misere. Ein scharfzüngiger Appell, den ewigen "Chillstand" zu beenden und endlich Verantwortung für die Gesellschaft und ihre Zukunft zu übernehmen.

Über Milosz Matuschek

Milosz Matuschek: Jahrgang 1980, Jurist, freier Journalist und Autor. Während eines zweijährigen Selbstversuchs hatte er auf Onlinebörsen Kontakt mit über 2000 Frauen. Die skurrilsten Erlebnisse hat er zusammen mit Alexandra Kilian in dem Buch »Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle« (2012) beschrieben. Milosz Matuschek schreibt u. a. für Cicero Online, Focus, Süddeutsche Zeitung und Welt. Er lebt in Paris und Berlin.


Verlag:

Westend Verlag

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 171

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Generation Chillstand“

Zugegeben, der Titel ließ nicht viel erwarten, doch wurde ich trotzdem positiv überrascht. Ein beeindruckendes Buch über Gesellschaftsutopien, Machtstrukturen und Veränderungswillen.

Ruthukowski – 06.04.2023
Konnte dieses Buch nicht zuende lesen - zu klischeehaft, zu polemisch, zu widersprüchlich in Argumentation und Analyse ..

Ähnliche Titel wie „Generation Chillstand“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen