»Wir fordern die Hälfte der Welt!«

Der Kampf der Suffragetten um das Frauenstimmrecht

Michaela Karl Dr. Michaela Karl

Allgemeines

4 Bewertungen
4.75

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „»Wir fordern die Hälfte der Welt!«“

Dass Frauen wählen dürfen, ist gar nicht lange her. Noch vor hundert Jahren kämpfte in England eine ganze Gruppe, die »Suffragetten«, um dieses elementare demokratische Recht. Und dieser Kampf hatte es in sich: Mit ganzem Einsatz und in originellen Aktionen kam es zu einem regelrechten Guerilla-Krieg – bis die Frauen siegten.
In ihrer glänzend geschriebenen Studie zeichnet Michaela Karl die Geschichte dieser Bewegung nach und porträtiert die Heldinnen. Entstanden ist ein lebendiges Stück Historiografie, von dem die heutige, junge Emanzipationsbewegung einiges lernen kann.

Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2009

Druckseiten:

ca. 291

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „»Wir fordern die Hälfte der Welt!«“

micazi – 18.07.2019
Die Geschichte der Suffragettenbewegung in England zeigt, mit welchen Methoden das Frauenstimmrecht Anfang des 20. Jahrhunderts errungen wurde. Erfolgreicher als die Gewalt ablehnende Vereinigung (Suffragisten) war dabei die von Emmeline Pankhurst angeführte, auf Gewalt gegen Sachen setzende Organisation. In den einführenden Kapiteln zeichnet die Autorin ein Bild der Gesellschaft nach der industriellen Revolution, die in England begann und dort zu besonders großen Verwerfungen führte.

Ähnliche Titel wie „»Wir fordern die Hälfte der Welt!«“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen