Meteorologie des Herzens

Über meinen Großvater, Zbigniew Herbert, Petrarca und mich

Michael Krüger

Poesie, Lyrik & Prosa

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Meteorologie des Herzens“

Dass die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben auch in der Rückschau eine immer noch jugendlich bewegte Tätigkeit sein kann, lässt sich hier nachlesen: in einem Gedicht, einem Gespräch und in zwei Erinnerungen an die Literatur. Autobiografie ist bei Michael Krügers Selbstporträt mit Dichtern auch da präsent, wo die Erinnerung be­wunderten Kollegen wie dem polnischen ­Dichter Zbigniew Herbert gilt oder jenen Autoren und Freunden, mit denen er in den 70er Jahren den Petrarca-Preis begründete. Der Lyriker Krüger ist ein Freund und Orchestrator naturbelassener Einsamkeit. Zugleich hat er stets die geistige Weite und das Sprachgewirr der internationalen Literatur unserer Zeit gesucht. Hier sieht man, wie Behutsamkeit und Zurückhaltung, Anspruch und Selbstbewusstsein ein Leben für die Literatur geprägt haben.

Über Michael Krüger

Geboren: 1952 in Lübeck, zwei Kinder
Berufe: Fotograf, Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Heilpraktiker, Kaufmann und Inhaber der Firma Medizin & Technik Kontor, Lübeck (bis 2007), Privatier

Viele Berufe, immer ehrgeizig, immer auf der Suche nach etwas Neuem. Stress? Kein Problem, ich kann ja autogenes Training. Trotzdem: Eine 60-Stunden-Woche in meiner Firma, zusätzlich mehr als 40 Seminare und Vorträge im Jahr, darüber hinaus die Teilnahme an medizinischen Messen sowie Ausstellungen und nebenbei noch die Familie – all das hätte meine Kräfte überfordert. Daher habe ich mich im Jahre 2007 aus dem Berufsleben zurückgezogen.

Aber im Zusammenhang mit diesem Buch ist wohl nur meine Tätigkeit als Heilpraktiker interessant.
Die Schwerpunkte in meiner Hamburger Praxis waren Allergien, Autoimmun- und Stoffwechselerkrankungen. Meine bevorzugten Therapiemethoden: unter anderem die Akupunktur, die Homöopathie und die Elektroakupunktur nach dem Arzt Dr. Reinhold Voll (1909–1


Verlag:

Berenberg Verlag GmbH

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 73

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Meteorologie des Herzens“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen