Die Entwicklung des Fachwerkbaus von den Anfängen bis heute

Michael Fiegle

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Entwicklung des Fachwerkbaus von den Anfängen bis heute“

Fachwerkbau, eine v.a. in Mitteleuropa verbreitete Bauweise, hat über die Jahrhunderte eine starke Veränderung Modernisierung der Konstruktions-weise, der Art der Baustoffe und des Einsatzes der Stilelemente erfahren, als auch einen starken Rückgang zu Gunsten anderer Baustoffe wie Ziegel und Beton. Fachwerkbau stand aber nie für sich allein, sondern war an die Mittelwald-bewirtschaftung zur autochthonen Bereitstellung der notwendigen Holzbaustoffe gebunden. Durch Verfall, Kriege, Feuersbrünste und den durch Wertewandel bedingten Stadtumbau besonders in neuerer Zeit ist viel Fachwerksubstanz verloren gegangen. Was sich bis heute erhalten hat, dient vielfach als Identitätsträger für Städte, Gemeinden und Regionen und wird für die Einheimischen sowie für den Tourismus wieder hergestellt und gepflegt. Schließlich wurde der Wohnwert von Fachwerkbauten wieder neu bewertet bzw. der Wert der Baustoffe des Fachwerkbaus sowie die Eignung eines denkmalgerecht renovierten Fachwerkhauses als Statussymbol, so dass in neuerer Zeit eine Renaissance des Fachwerkbaus in geringerem Maße als zu seiner Blüte eingeleitet wurde.

Über Michael Fiegle

Michael Fiegle, Jahrgang 1963, Diplom-Geograph und Botaniker, kommt aus dem Schwabenland und lebt mit Familie in Mühlhausen/Thüringen. Die Lust am Schreiben überkam ihn schon als 16-jährigem. Zunächst für sich selbst. Es kamen mehrere nicht veröffentlichte Reisetagebücher und Betrachtungen zusammen. Später kamen Fachveröffentlichungen hinzu sowie ein allgemein verständlicher Reiseführer zu den schönsten Naturgebieten zwischen Harz und Riesengebirge. 2006 erfüllte ihm die Thüringer Allgemeine einen Lebenstraum. Seitdem ist er für den Mühlhäuser Lokalteil seiner Heimatzeitung als freier Mitarbeiter unterwegs.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2023

Druckseiten:

ca. 33

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Entwicklung des Fachwerkbaus von den Anfängen bis heute“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen