Michael Baur

Michael Baur ist Professor und Consultant für Game Design und Serious Games. Seine Schwerpunkte sind Spielmechaniken und Spielanalyse.


Als Professor und Studiengangleiter für Game Design and Development am Campus Leipzig der Hochschule Macromedia ist Michael Baur maßgeblich an der Entwicklung des neuen Studienganges beteiligt.

Er erhielt 2001 sein Diplom in Medieninformatik an der Fachhochschule Furtwangen im Schwarzwald. Nach seinem Abschluss arbeitete er 16 Jahre lang in der Deutschen Computerspielbranche und entwickelte als Senior/Lead Game/Level Designer unter anderem bei Electronic Arts, Phenomic und Ubisoft, Blue Byte Mainz. Dabei entstanden Spiele wie beispielsweise die SpellForce Serie, BattleForge, Lord of Ultima, Sacred III, Heroes of Might & Magic Online und Die Siedler Online.

Darüber hinaus gehört er zum Gründungsvorstand des Verbands Games & XR Mitteldeutschland e.V. und ist Jurymitglied beim DOK Neuland Award in Leipzig.

Sein Forschungsgebiet ist die Anwendung und Umsetzung von Game-methodischen Strategien in branchenfremde Kontexte und Unternehmen.

Entdecke die Titel von Michael Baur und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

1 Buch von Michael Baur

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos