Karierte Wolken

Lebensbeschreibungen eines Freigekauften

Matthias Storck

Geschichte

5 Bewertungen
3.8

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Karierte Wolken“

Matthias Storck ist ein Mensch, der für seine Überzeugungen einsteht - auch im DDR-Staat. Und die sind nicht staatskonform. Der Theologiestudent hat Kontakte zu Dissidenten um Wolf Biermann. Gegenüber der Kirchenleitung stellt er sich offensiv gegen die Einführung des Wehrkundeunterrichts. Seine Geradlinigkeit bleibt nicht folgenlos. Unter dem Vorwurf der versuchten Republikflucht wird er verhaftet und erlebt 14 Monate lang die bittere Realität eines Lebens als namenloser "Strafgefangener Achtundzwanzig".
Fesselnd schildert Matthias Storck sein Leben als Verfolgter eines diktatorischen Regimes. Doch er rechnet nicht einfach mit Stasispitzeln und den Erfüllungsgehilfen der damaligen Machthaber ab. In seinen Aufzeichnungen spricht ein Mensch, der den Himmel auch durch den Maschendraht des Gefängnishofes nicht aus den Augen verliert und so die Kraft gewinnt, unter unmenschlichen Bedingungen Mensch zu bleiben.

Über Matthias Storck

Matthias Storck, geb. 1958 als Pfarrerssohn im Eichsfeld, lernte Buchhändler und studierte anschließend evangelische Theologie. Noch als Student wurde er wegen seines Engagements gegen den Wehrkunde-Unterricht in der DDR unter dem Vorwurf der geplanten Republikflucht verhaftet. Nach 14 Monaten in Haft wurde er von der Bundesregierung aus der Haft freigekauft und nach Westdeutschland entlassen. Matthias Storck ist heute Pfarrer in Herford, Westfalen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.


Verlag:

Brunnen Verlag Gießen

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 145

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Karierte Wolken“

HJSchaible – 29.09.2022
fulminant! In jeder Diktatur finden sich mehr als genug Leute, die es genießen, anderen über jedes Maß hinaus zu schaden und dabei ihre Befriedigung zu finden. Gerade für eine christliche Gesinnung unerträglich. Insofern sind „Aufarbeitungen“ immer machtlos. Es war halt reines „Pech“, daß der Osten 1989/90 in sich zusammenstürzte, weil alles zu morsch, verdorben und baufällig war, und damit die Bloßstellung kam. Dem Autor gebührt uneingeschränkter Dank!

Nicht zu fassen, dass " Die Linke", also die SED - schon wieder in mitmischt....

Ähnliche Titel wie „Karierte Wolken“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen