Matthias Hartje

Matthias Hartje (Buchautor, Maler und Autodidakt) wurde im August 1960 in Berlin als Einzelkind geboren. Nach Beendigung seiner Schulausbildung absolvierte er eine erfolgreiche Lehre als Filmkopierer und später als Druckformhersteller. Von 2001 bis 2009 arbeitete er als Wohngruppenfachkraft für Demenz in der Altenpflege. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Sein Interesse galt schon frühzeitig dem Malen. So entstanden bis heute mehr als 1400 Aquarelle. Große Teile seiner Bilder hat er auf Vernissagen gezeigt und in einem 2019 unter dem Titel "Das Hellersdorfer Aquarell" erschienenen Katalog veröffentlicht. Im Verlauf der Jahre entdeckte Hartje eine zweite Leidenschaft: das Schreiben. Zunächst waren es Gedichte und Erzählungen, die er 2012 veröffentlichte. Später begann er seinen Zwiespalt bei der Bewältigung des Lebens sowie seine Ansichten und Erfahrungen mit demenzkranken Menschen in Romanen zu beschreiben und mit seinen Bildern zu ergänzen. So veröffentlichte er Bücher wie: "Demenz-Kinder", "Land der Kinder", "Der schwarze Junge", "Das Ekelkind", "Das Gespür der Zeit", "Die Frau in Ton" oder den Gedichtband "Der Meeresspiegel und die Zeit". Auf seinen zahlreichen Lesungen befasst er sich mit den in seinen Büchern beschriebenen Themen: das innere Kind, Religion, Liebe, Angst, Demenz, das Ego im Menschen, Sterben und Leben.

Entdecke die Titel von Matthias Hartje und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

9 Bücher von Matthias Hartje

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Matthias Hartje ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos