Data Loss Prevention und Incident Response

Schutz vor Hackerangriffen

Carsten Eilers Mathias Fuchs

IT

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Data Loss Prevention und Incident Response“

In einer digitalen Welt sind es wohl Daten und Informationen, die eines der höchsten Güter darstellen. Sei es ein Bauplan oder eine Kundenliste – jedes marktfähige Unternehmen hat etwas, das es ungern hergibt. Während jedoch ein Zaun vor dem Diebstahl real existierender Gegenstände schützen kann, sind Hackerangriffe sehr viel schwerer zu verhindern oder aufzudecken. Dieser shortcut beschäftigt sich deshalb mit ungewollten Zugriffen durch Dritte und stellt Methoden vor, mit diesen umzugehen.
Wie ein Hackerangriff sich aus Unternehmenssicht abspielt, zeigt Mathias Fuchs in seinem Protokoll einer Cyberattacke und beleuchtet eingängig, wie zu reagieren ist und welche Lehren für die Zukunft gezogen werden können. Der naheliegendste Weg ist natürlich die Abwehr solcher Angriffe. Unter dem Stichwort Data Loss Prevention erläutert Carsten Eilers Methoden, die Ihre Daten vor unbefugten Zugriffen schützen. Doch angesichts der heutigen IT-Landschaft ist ein kompletter Schutz sehr unrealistisch, weshalb er auch über Incident Response informiert – was zu tun ist, wenn doch ein Angriff stattgefunden hat. Dabei zeigt er auch, wie wichtig es ist, wirksames Logging und Monitoring zu betreiben, um Angriffsversuche direkt zu erkennen.

Über Carsten Eilers

Dr. Holger Schwichtenberg - alias „Der DOTNET-DOKTOR“ - gehört zu den bekanntesten .NET-Experten in Deutschland. Er ist Entwicklungsleiter der 5Minds IT-Solutions GmbH & Co. KG. Zudem unterstützt er mit seiner Firma www.IT-Visions.de kleine und große Unternehmen durch Beratung und Schulung bei der Erstellung von Windows- und webbasierten Anwendungen. Ununterbrochen seit 1998 ist er Sprecher auf jeder BASTA! (so auch wieder auf der nächsten BASTA! im September) und Autor zahlreicher Fachbücher. Kontakt: hs@IT-Visions.de; www.dotnet-doktor.de.
Frank Peter Schultze ist ein Automatisierungsveteran mit fast zwanzig Jahren Erfahrung und ein PowerShell-Nutzer der ersten Stunde. Er plant, entwickelt und implementiert für die Kunden der FRITZ & MACZIOL group Lösungen zur Automatisierung und Orchestrierung ihrer IT-Infrastrukturen.
Dipl.-Inform. Carsten Eilers ist freier Berater und Coach für ITSicherheit und technischen Datenschutz und Autor einer Vielzahl von Artikeln für verschiedene Magazine und Onlinemedien. Sie erreichen ihn unter www.ceilers-it.de, sein Blog finden Sie unterwww.ceilers-news.de.


Verlag:

entwickler.press

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 28

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Data Loss Prevention und Incident Response“

Netzsieger testet Skoobe