Ludwig IV. der Bayer

Herzog, König, Kaiser

Martin Clauss

Geschichte

2 Bewertungen
4.5

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ludwig IV. der Bayer“

1328 wurde Ludwig IV. (1282-1347) in Rom zum Kaiser gekrönt - der Höhepunkt einer erstaunlichen Karriere des zweiten Sohns des Herzogs von Oberbayern. Ludwig, der einzige Wittelsbacher, der es im Mittelalter auf den Kaiserthron schaffte, hat maßgeblich zur Entstehung einer bayerisch-nationalen Identität beigetragen. Als römisch-deutscher König lenkte er die Geschicke des Heiligen Römischen Reiches und stellte wichtige Weichen, als Kaiser führte er die jahrhundertealte Konkurrenz der römisch-deutschen Könige und Kaiser mit den Päpsten zu einem Höhe- und Endpunkt.
Diese Biografie zeichnet die Herrschaft Ludwigs von den Anfängen bis zum Tod nach und macht deutlich, wo sich Landesherrschaft und Reichsherrschaft ergänzten oder blockierten und wo die AuseinanderSetzungen mit der Kurie die Reichsgeschichte beeinflusste.

Über Martin Clauss

Martin Clauß wurde im sogenannten „Sommer der Liebe“ 1967 in Esslingen am Neckar geboren. Er hat eine Tochter und genauso viele Ehefrauen.
Da er verrückte Schriftzeichen liebt, blieb ihm gar nichts anderes übrig, als Japanologie zu studieren. Um sie nicht zu vergessen, unterrichtet er Japanisch und verfasst Lehrbücher für diese Sprache.
Ungefähr ziemlich fast genauso gerne schreibt er phantastische Romane und Kurzgeschichten. Von ihm stammt auch die Serie FALKENGRUND – SCHULE DES OKKULTEN, die bei ihrem Start im Jahr 2005 eine der ersten deutschen eBook-Serien war. Für ein jüngeres Publikum wollte er schon lange einmal schreiben und erfüllt sich diesen Traum mit der Serie DREI PHANTOME.


Verlag:

Verlag Friedrich Pustet

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 93

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Ludwig IV. der Bayer“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen