Martin Burkert

Vor 13 Jahren zog ich nach Spalt, um den Ruhestand gemeinsam mit meiner Frau in einer ländlichen Idylle zu verbringen.
Im Berufsleben war ich Jurist – Staatsanwalt, Richter am Amtsgericht und Oberlandesgericht in Nürnberg und nach der Wende 1991 bis 2002 Präsident des Landgerichts Leipzig .
Im Berufsleben beteiligte ich mich literarisch an einer Schriftenreihe des Justizministeriums. Als Rentner begann ich, mich intensiv mit Geschichte und Heimathistorie zu beschäftigen. Ich veröffentlichte mehrere Arbeiten über einen bekannten Mann aus Spalt, der vor 500 Jahren eine wichtige Rolle an der Seite Martin Luthers spielte. Er nannte sich nach seiner Heimat Spalatin(us).
Im letzten Jahr (2015) erschien meine Biographie über ihn - gemeinsam mit dem Theologen Röhlin, der den Part Religion und Philosophie übernahm.

Entdecke die Titel von Martin Burkert und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Martin Burkert

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Martin Burkert ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos