Bornholmer Novellen

Martin Andersen Nexö Martin Andersen Nexø

Kolumnen, Essays und Erzählungen

2 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Bornholmer Novellen“

Eine kleine Insel und große Naturgewalten.

Die »Bornholmer Novellen« sind Martin Andersen Nexøs populärste Sammlung. Er kannte die Insel und seine Bewohner wie kein anderer. Hier hatte der gebürtige Kopenhagener seine Kindheit und Jugend verbracht. In seiner unverwechselbaren, bildhaften Sprache erzählt er von Alten und Jungen, Abenteurern und Sesshaften, Seefahrern und Dörflern. Kopfüber stürzen sie sich in den Lebensstrudel, denn die ungestüme Natur hat sie gelehrt, für eine Brise Glück alles zu riskieren ...

Eine Reise in eine untergegangene Welt – und bestechende Beobachtungen darüber, was uns zu den Menschen werden lässt, die wir sind.

»Stücke, die einen kleinen Strahlenkranz der Ewigkeit um sich tragen, wenn etwa Nexø von den Küsten seiner Kindheit spricht, … von den starken, schrecklichen Menschen, die zu seiner Kinderzeit umhergingen, unendlich trinken, aber auch zaubern und hexen konnten.« Hans Fallada.


Verlag:

Aufbau Digital

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 144

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Bornholmer Novellen“

Einhorn – 09.04.2018
Böse, von Hoffnungslosigkeit geprägte Geschichten, wie man sie wohl nur auf Inseln erleben kann. Die leichte Art, wie der Autor sie zu erzählen versteht, machen sie noch trostloser und erschütternder. Dennoch: man sollte sich trauen diese nachdenklich machenden, literarisch anspruchsvollen Erzählungen zu genießen.

Ähnliche Titel wie „Bornholmer Novellen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen