Fotografie kompakt: Bildkomposition

Bessere Fotos kreieren

Markus Kapferer

19 Bewertungen
4.05263

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Fotografie kompakt: Bildkomposition“

Erfahren Sie wie sich mit einer bewussten Bildgestaltung, ganz unabhängig von der technischen Ausrüstung, bessere Fotos erstellen lassen. In diesem Buch wird gezeigt mit welchen Mitteln sich bewusst, die Betrachtungsweise und die von Fotos ausgelösten Emotionen lenken lassen. Kreieren Sie mit einfachen Tricks bessere Fotos!

Aus dem Inhalt:
Dynamik erzeugen
Führungslinien
Bildausschnitt
Rahmen
Bildelemente ordnen
Symmetrie
Gruppenbildung
Licht & Schatten
Aufnahmeposition
Schärfebereich
Farben
Horizont
Vordergrund & Hintergrund
Reduktion
Geschichten erzählen
Checkliste für schwierige Motive

Über Markus Kapferer

Alle die jetzt einen Autoren mit langjähriger Erfahrung als Berufsfotograf erwartet haben, muss ich enttäuschen. Als gelernter Medienfachmann für Mediendesign, landläufig als moderner Grafiker bezeichnet, konnte ich aber doch eine artverwandte Ausbildung genießen und kann so einiges an Erfahrung im Bereich der Bildgestaltung aus meiner grafischen Ausbildung einbringen. So habe ich Gestaltunglehre nicht nur in Zusammenhang mit der Fotografie, sondern auch aus übergeordneter grafischer Sicht von der Picke aus gelernt. Die fotografischen Kenntnisse habe ich mir im Zuge meines langjährigen, sehr intensiv betriebenen Hobbis hart erarbeitet, so dass ich mich inzwischen auch als erfahrener Fotograf bezeichnen darf. Von der ersten analogen Kompaktkamera über Workshops in der Dunkelkammer und diversen digitalen SLRs habe ich aber nicht nur eine technische Evolution durchgemacht, und genau darum soll es in diesem Büchlein gehen.


Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 18

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


2 Kommentare zu „Fotografie kompakt: Bildkomposition“

Noreig – 01.05.2021
Höchstens für absolute Anfänger zum Einstieg.

savagecoon – 18.09.2016
Interessante Anregungen und gute Tips, leider sind die enthaltenen Fotos recht dunkel geraten und häufig vignettiert, was das Nachvollziehen einer Aufnahme etwas schwierig macht. Außerdem enthält der Text einige Interpunktionsfehler, es wäre schön, wenn nochmal Korrektur gelesen würde.

Ähnliche Titel wie „Fotografie kompakt: Bildkomposition“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen