Achtsam fotografieren

Durch Fotografie zur inneren Ruhe finden

Sven Barnow

Fotografieren & Bearbeiten

2 Bewertungen
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Achtsam fotografieren“

Genussvolle, erfüllende Fotografie ohne Leistungsdruck

  • Achtsamkeit, die Essenz der Fotografie
  • Entschleunigung als Teil des fotografischen Prozesses

Einer der bekanntesten Achtsamkeitsforscher John Kabbat Zinn schreibt: "Achtsamkeit ist die gezielte Aufmerksamkeitslenkung auf das Hier und Jetzt, absichtsvoll, nichtbewertend."
Was bedeutet das für die Fotografie, für uns als Fotografen?
Der Psychologe, Wissenschaftler und leidenschaftliche Fotograf Sven Barnow ist davon überzeugt, dass achtsames Fotografieren uns den fotografischen Prozess intensiver wahrnehmen lässt und wir so die Fotografie als Ausdrucksmittel unserer inneren Zustände nutzen können. Fotografie wird dadurch zum Mittel, die Konzentration auf den Moment zu schulen, das Beobachtungsvermögen zu schärfen und sich von üblichen Konzepten, Ablenkungen und Bewertungen so weit wie möglich zu befreien. Achtsames Fotografieren kann über den heilsamen Prozess der Entschleunigung die Begeisterung für die Fotografie wieder neu entfachen. Hierzu braucht es lediglich eine beliebige Kamera, etwas Zeit und den Wunsch, die innere Stille, die mit dem achtsamen Fotografieren einhergeht, zu genießen.
Sven Barnow zeigt uns in seinem Buch eine Vielzahl seiner so entstandenen Fotografien und vermittelt, wie uns, frei von Bewertungen und ohne Ergebnisorientierung, authentische und ausdrucksstarke Bilder gelingen.


Verlag:

dpunkt.verlag

Veröffentlicht:

2022

Druckseiten:

ca. 74

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Achtsam fotografieren“

Hummelchen – 25.03.2023
Wer Achtsamkeit in sein Leben integriert, findet hier eine Anleitung diese mit seinen Hobby Fotografie zu verbinden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schwerpunkt liegt auf Achtsamkeit, weniger auf Komposition.

Ähnliche Titel wie „Achtsam fotografieren“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen