Allein unter Veganern

Expedition in eine neue Welt

Mark-Stefan Tietze

Rund ums Essen Vegetarisch & Vegan

34 Bewertungen
3.73529

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Allein unter Veganern“

Tofu ist, wenn man trotzdem lacht: Mark-Stefan Tietzes veganer Selbstversuch
Mark-Stefan Tietze isst wahnsinnig gerne Sahnejoghurt mit Honig, sonntags Rührei satt zum Frühstück – und natürlich leckere Lammkoteletts oder saftigen Schinken. Was wäre eigentlich, wenn ausgerechnet so jemand sich zu den Veganern gesellen würde, für einhundert Tage?
Genau das tut Tietze und beschreibt in einer Mischung aus Selbstversuch und Reportage, was passiert. Natürlich nimmt er ab – und sein Appetit auf alles jetzt Verbotene zu. Ernährung wird plötzlich zum bestimmenden Thema für ihn. In jedem Restaurant wird erst die Zutatenliste studiert, bei jedem Einkauf überprüft: Bestimmt nichts Tierisches darin, keine Gelatine, keine Milch? Es gibt schließlich gute Gründe, auf tierische Produkte zu verzichten, aber, so fragt Tietze, muss das gleich religiöse Züge annehmen? Ernährung ist offenbar die neue Religion, die einen entweder zum Drei-Sterne-Fetischisten oder zum tiefgrünen Ideologen werden lässt. Mit präziser Beobachtung, Witz und Selbstironie erkundet er das wichtigste weltanschauliche Reservat der Gegenwart: Sag mir, was du isst, und ich sag dir, ob du ein guter Mensch bist. Eine weiterführende und zugleich witzige Lektüre für alle, die Ernährung ernst, aber Sinnfragen auch heiter nehmen können.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 183

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Allein unter Veganern“

Christin S. – 13.03.2023
Sehr unterhaltsam geschrieben. Am Anfang brauchte ich etwas Zeit, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Finde es super, dass viele Sichtweisen, Vorurteile, aber auch wissenschaftlich belegte Fakten im Buch auftauchen und dass der Autor sehr viel über seine Rolle und seine Erfahrungen als Veganer reflektiert.

Ähnliche Titel wie „Allein unter Veganern“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen