Frag uns doch!

Eine Jüdin und ein Jude erzählen aus ihrem Leben

Eliyah Havemann Marina Weisband

Judentum

5 Bewertungen
3.8

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Frag uns doch!“

Als Marina Weisband ihre Followerschaft bei Twitter fragte, was sie so am Judentum interessiere, wurde sie mit Fragen überschüttet. Angesichts der Fülle an Themen holte sie sich Unterstützung von Eliyah Havemann. Zusammen beschlossen sie, die Fragen zunächst in der Videoreihe #FragEinenJuden bei YouTube und dann – in erweiterter Form – in einem Buch zu beantworten. Entstanden ist eine so lebendige und anschauliche Annäherung an das Judentum, wie es keine trockene Einführung zu vermitteln vermag. Denn sie listen keine Fakten auf, sondern tauschen sich aus und sprechen jeweils aus ihrer eigenen Perspektive: Marina Weisband als gläubige, nicht religiöse Jüdin und Eliyah Havemann als modern-orthodoxer Jude. Nicht immer sind sie sich einig – und genau das spiegelt die Vielfalt des Judentums.
Es geht darum, wer Juden eigentlich sind, um die Religion allgemein, um religiöse Strömungen, um die jüdische Kultur und das Zusammenleben und nicht zuletzt um Antisemitismus.

Über Eliyah Havemann

Eliyah Havemann, geboren 1975 in Rüdersdorf bei Ost-Berlin, Sohn von Wolf Biermann und Sibylle Havemann, reiste 1977 mit seiner Mutter aus der DDR aus, wuchs zunächst in Hamburg, dann in der Pfalz und im Elsass auf. Ein Aufenthalt 1995 in einem Kibbuz weckte sein Interesse für Israel. 2007 entschloss er sich, zum Judentum zu konvertieren und wanderte 2010 nach Israel aus. Er lebt heute mit seiner Frau Jenny und dem gemeinsamen Sohn als IT-Spezialist in der Nähe von Tel Aviv.

Zuletzt veröffentlichte er die autobiographische Erzählung „Von Ost-Berlin nach West-Jerusalem“ in dem Buch Ein Spaziergang war es nicht. Kindheiten zwischen Ost und West, herausgegeben von Anna und Susanne Schädlich (Heyne, 2012).


Verlag:

FISCHER E-Books

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 134

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Frag uns doch!“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen