Marie-Luise Schwarz-Schilling

Marie-Luise Schwarz-Schilling ist eine lebenserfahrene Frau, die Zeit ihres Lebens viel mehr war als eine Politikergattin: Eine Politikerfrau mit Eigenleben. Neben ihrer beruflichen Karriere als erfolgreiche Unternehmerin konnte sie sich als Kommunalpolitikerin einen Namen machen und bezeichnet sich gerne als Feministin. Heute sitzt sie oft in ihrem Salon und regt die Debatte mit provozierenden Thesen an. „Das möchte ich auch mit meinem Buch – ich möchte meinen Leser zum Nachdenken anregen, zum Umdenken“, erläutert Schwarz-Schilling. „Deswegen sprechen meine Figuren über sehr kontroverse Themen wie Sexualität und Verantwortung, die sexuelle Evolution, bei der die Männchen buhlen und die Weibchen wählen müssen, über Pornografie, Fortschritt und Wettbewerb, Glück, den „Ich-Kampf“, Selbstzweifel und Jenseitsgedanken. Die kulturelle Entwicklung und die Gesetzgebung vergangener Epochen haben tiefe Gräben in unserem Verständnis von „Männlich“ und „Weiblich“ hinterlassen. So fürchten Frauen, sie könnten „vermännlichen“, während Männern die „Verweiblichung“ vorgeworfen wird. Ob sie sich deshalb neuerdings Bärte wachsen lassen? In meinem Buch geht es nicht nur um die zwischenmenschlichen Beziehungen privater Natur, sondern auch um das Miteinander von Männern und Frauen im Berufsleben.“ Die Gleichrangigkeit von Frauen hat sich bisher noch nicht durchgesetzt. „ Emanzipation ist bis heute ein Kampfwort oder ein Witzwort“, bemerkt Marie-Luise Schwarz-Schilling.

Entdecke die Titel von Marie-Luise Schwarz-Schilling und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Marie-Luise Schwarz-Schilling

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Marie-Luise Schwarz-Schilling ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos