Robert Gernhardt trifft Marcel Reich-Ranicki - lit.COLOGNE live (Ungekürzt)

Marcel Reich-Ranicki Robert Gernhardt

Poesie, Lyrik & Prosa

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Robert Gernhardt trifft Marcel Reich-Ranicki - lit.COLOGNE live (Ungekürzt)“

"Die Lyrik ist weder die bedeutendste noch die wichtigste Gattung der Literatur, aber die persönlichste, die empfindlichste, die zwarteste und die reichste." (Marcel Reich-Ranicki)
"Gut gefühlt, gut gefügt, gut gedacht, gut gemacht." (Robert Gernhardt)
Marcel Reich-Ranicki war der einflussreichste Literaturkritiker Deutschlands. Robert Gernhardt war der bekannteste Gegenwartslyriker.
Es lesen Anja Laïs und Martin Reinke.
Eine Begegnung im Rahmen der lit.COLOGNE 2006.

Über Marcel Reich-Ranicki

Marcel Reich-Ranicki, geboren 1920 in Polen, lebte von 1929 bis 1938 in Berlin. Nach der Deportation durch die Nazis überlebte er nur knapp das Warschauer Ghetto und kehrte nach dem Krieg nach Deutschland zurück, wo er seine Karriere als Literaturkritiker begann: Er war von 1960 bis 1973 Literaturkritiker der „Zeit" und leitete von 1973 bis 1988 den Literaturteil der „FAZ“, wo er noch bis zu seinem Tod als Kritiker und Redakteur der „Frankfurter Anthologie“ tätig war. Von 1988 bis 2001 leitete er „Das Literarische Quartett“ des ZDF. Nahezu alle Deutschen kennen Marcel Reich-Ranicki - er war „der“ Kritiker und enfant terrible der Medienlandschaft. In seinem geschriebenen wie gesprochenen Wort spürte man jederzeit die Leidenschaft und Konsequenz, mit der er sich für Literatur einsetzte. Seine 1999 bei der DVA erschienene Autobiographie "Mein Leben" wurde zum Millionenbestseller. Er erhielt zahlreiche literarische und akademische Auszeichnungen. Marcel Reich-Ranicki verstarb 2013 in Frankfurt am Main.


Gelesen von:

Martin Reinke Robert Gernhardt Anja Laïs Marcel Reich-Ranicki

Verlag:

lit.COLOGNE

Veröffentlicht:

2021

Länge:

1 Std. 16 Min.

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

Hörbuch


Ähnliche Titel wie „Robert Gernhardt trifft Marcel Reich-Ranicki - lit.COLOGNE live (Ungekürzt)“

Netzsieger testet Skoobe