Manfred Berthold Klose

Der Autor, geboren in Hindenburg O/S, musste von dort mit seiner Mutter und den beiden Schwestern, wie viele andere Menschen dieser Region, im Februar 1945, seine Heimat verlassen. In Güterwagen ging es dann westwärts in Richtung mittleres Deutschland. Am 13. Februar war dann zwischen Bautzen und Dresden wegen Tieffliegern Halt angesagt. Und in der Nacht zum 14. Februar erlebte ich, damals gerade erst 3 1/2 Jahre alt, die Bombardierung Dresdens mit einem durch Phosphor-Bomben erzeugten weithin sichtbaren feuerroten Himmel über der Stadt. Dieses Bild habe ich noch heute oft vor Augen. Die Flucht ging dann weiter nach Thüringen. Dort angekommen, begannen die Bemühungen ums Überleben mit aller Konsequenz. Und das setzte sich dann auch später fort in Schule und Beruf. - Vor der Ausreise aus der ehemaligen DDR besuchte ich mit meiner Tochter noch einmal meinen Ursprungs-Heimatort mit dem nahegelegenen Konzentrationslager Auschwitz, nicht wissend, ob das später nochmals möglich ist.-
Auf Einladung des Polizei-Präsidenten von Berlin konnte ich anlässlich der Gedenkveranstaltung zum 50. Jahrestags des Baus der Berliner Mauer im Polizei-Präsidium von Berlin die Lesung aus meinem Buch "Von Mauern geprägt" wahrnehmen.
Mehrere interessante und wichtige Besuche zu Kooperationspartnern meiner Stuttgarter Dienststelle für Luft- und Raumfahrt außerhalb Deutschlands und Europas gingen dem voraus. Ein besonderes Highlight dabei war der Besuch des Instituts für Hochtechnologie in Sydney, dessen Leitung ich übernehmen sollte und die anschließende Teilnahme am Internationalen Great Wall Marathon, parallel zur gleichzeitig stattgefundenen Pekinger Sommerolympiade 2008.

Entdecke die Titel von Manfred Berthold Klose und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

5 Bücher von Manfred Berthold Klose

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Manfred Berthold Klose ähnlich sind

Albert Emanuel - Gott Jeshua Ben Yusuf Valeria Szebinski

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos