I've been looking for Frieden

Eine deutsche Geschichte in zehn Songs

Maik Brüggemeyer

Geschichtlicher Hintergrund

2 Bewertungen
4.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „I've been looking for Frieden“

Wo waren Sie, als David Hasselhoff die Mauer niedergesungen hat?

Popsongs erzählen Geschichten: von der ersten Liebe, dem ersten Rausch und der ersten eigenen Wohnung. Und manchmal auch die Geschichte eines ganzen Landes und seiner Bewohner, ihrer Ängste und Sehnsüchte. Maik Brüggemeyer hat zehn Songs ausgewählt, in denen sich die wichtigsten Momente der deutschen Geschichte spiegeln. Sie erzählen von der Italiensehnsucht der Fünfzigerjahre über die 99 Luftballons des Kalten Krieges bis hin zu der sommermärchenhaften Erkenntnis, dass dieser Weg wohl kein leichter sein wird. Und damit zugleich von Schuld und Rebellion, Tanz und harter Arbeit, Terror und einer friedlichen Revolution.
Und um diese Lieder wird es gehen: Rudi Schuricke, »Capri-Fischer«; Franz Josef Degenhardt, »Deutscher Sonntag«; Can, »Father Cannot Yell«; Nena, »99 Luftballons«; David Hasselhoff, »I’ve Been Looking For Freedom«; Marusha, »Over The Rainbow«; Rammstein, »Links, 2, 3, 4«; Xavier Naidoo, »Dieser Weg«; und Balbina, »Nichtstun«.

Über Maik Brüggemeyer

Mit Texten von Maik Brüggemeyer, Ann-Kathrin Eckardt, Alexa Hennig von Lange, Lukas Hillger, Wlada Kolosowa, Claudia Thesenfitz und Malte Welding.


Verlag:

Penguin Verlag

Veröffentlicht:

2018

Druckseiten:

ca. 154

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „I've been looking for Frieden“

micazi – 26.07.2020
Ich hatte mich eher auf musikalische Analyse eingestellt. Diese beschränkt sich aber auf textliche Auslegung, eingebettet in die deutsche Kulturgeschichte der letzten 60 Jahre. Erstaunlicherweise funktioniert das ziemlich gut, was ich zugegebenermaßen dem Musikjournalisten Maik Brüggemeyer erst gar nicht so zugetraut hatte. Zwar sind die geschichtlichen Abrisse der deutschen politischen Kultur ziemlich kursorisch und teils klischeehaft geraten, aber insgesamt versteht es der Autor durchaus, die wichtigsten kulturgeschichtlichen Etappen auf interessante Weise zu präsentieren und mit 10 ausgewählten Liedern zu verbinden.

Ähnliche Titel wie „I've been looking for Frieden“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen