Ausgewählte politische Beiträge

Die großen Mächte + Frankreich und Deutschland + Politisches Gespräch + Zum Kriege 1870/71 + Fürst Bismarck + Der Krieg gegen Österreich...

Leopold von Ranke

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Ausgewählte politische Beiträge“

Diese Ausgabe der Werke von Leopold Ranke wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Dieses eBook ist mit interaktiven Inhalt und Begleitinformationen versehen, einfach zu navigieren und gut gegliedert.

Leopold Ranke (1795-1886) war ein deutscher Historiker, Historiograph des preußischen Staates, Hochschullehrer und königlich preußischer Wirklicher Geheimer Rat. Leopold von Ranke gilt als einer der Gründerväter der modernen Geschichtswissenschaft, der sich um eine möglichst große Objektivität bei der Wiedergabe der Geschichte bemühte.

Inhalt:

Politisches Gespräch

Die großen Mächte

Frankreich und Deutschland

Friedrich Wilhelm IV., König von Preußen

Der Krieg gegen Österreich 1866

Der Krieg gegen Frankreich 1870

Fürst Bismarck.

Zum Kriege 1870/71

Die Ablehnung der deutschen Kaiserwürde 1849

Über die Verwandtschaft und den Unterschied der Historie und der Politik

Aus dem Buch:

"Man redet viel von der Forderung des Geistes der Zeit. Seltsam wäre es, zu behaupten, sie reiche weiter, als die Gemeinschaftlichkeit unsrer Natur überhaupt. Auch ist der Geist nicht von so groben Fäden, daß er sich einem Volke bloß in den Formen mitteilen ließe, die ein andres erfunden hat, daß man diese von verschiedenen Zuständen auf verschiedene übertragen müßte. Er ist als Prinzipium wirksam und wird sich auf natürlichem Wege aus seiner Gegenwart und seiner Vergangenheit eine neue Zukunft entwickeln. Ein großes Volk, sowie ein selbständiger Staat, wird nicht allein daran erkannt, daß es seine Feinde von den Grenzen abzuwehren wisse. Die Bedingung seiner Existenz ist, daß es dem menschlichen Geiste einen neuen Ausdruck verschaffe, ihn in neuen, eignen Formen ausspreche und ihn neu offenbare. Das ist sein Auftrag von Gott."

Verlag:

Musaicum Books

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 123

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Ausgewählte politische Beiträge“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen