Volkswirtschaftslehre Bestehen und Verstehen

Lösungswege, Klausur Aufgaben, Schaubilder und Erklärungen für VWL und BWL Studenten

Leo Mintsteven

3 Bewertungen
3.6667

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Volkswirtschaftslehre Bestehen und Verstehen“

In dem Modul "Einführung in die Volkswirtschaftslehre", welches einem während dem BWL-, VWL- und Wirtschafts-Studium begegnet, müssen sehr viele Aufgaben rechnerisch gelöst werden. Sobald man einmal das Lösungsschema für den entsprechenden Aufgabentyp verstanden hat, sind diese gar nicht mehr so kompliziert. Viele Studenten haben allerdings Probleme damit, diesen Lösungsweg aus der Vorlesung mitzunehmen.
In diesem Buch erkläre ich möglichst verständlich die Lösungswege für verschiedene Aufgabentypen, die euch mit hoher Wahrscheinlichkeit begegnen könnten. Ich arbeite anhand von Beispielen, erkläre die Begriffe anschaulich und untermauere meine Aussagen mit Diagrammen und Schaubildern. Die Lösungswege werden ausführlich Stück für Stück erarbeitet. Zum selber Probieren und Erlernen stelle ich zu vielen Themen zusätzliche Übungsaufgaben mit Lösung.

Noch ein Hinweis um keine falschen Erwartungen aufkommen zu lassen: Dieses eBook konzentriert sich auf die Lösung von klausurtypischen Aufgaben und vermittelt dafür nötiges Wissen. Die Formulierungen sind, um das Ganze verständlicher zu machen, häufig eher umgangssprachlich und haben keinen wissenschaftlichen Anspruch. Auf wirtschaftliche Hintergründe und Herleitungen wird nur grob eingegangen.

Die behandelten Themen sind:
- Gleichgewichtspreis und Gleichgewichtsmenge berechnen
- Auswirkungen von Mindest- und Höchstpreis
- Konsumentenrente, Produzentenrente und Wohlfahrtsverlust
- Einführung von Steuern und deren Auswirkungen
- Elastizitäten
- Produktionsfunktion und Kostenfunktion aufstellen
- Grenzkosten (MC), ATC und AVC berechnen und in ein Diagramm einzeichnen
- Optimale Produktionsmenge bestimmen
- Angebot eines Monopolisten bestimmen
- Monopolisten-Angebot in ein Preis-Mengen-Diagramm einzeichnen
- Budgetrestriktion
- Optimale Konsumentscheidung mithilfe von Budgetrestriktion und Cobb-Douglas-Nutzenfunktion bestimmen
- Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

Verlag:

neobooks Self-Publishing

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 18

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Volkswirtschaftslehre Bestehen und Verstehen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen