Der Kunststoff-Schmied vom Neuen Hafen

Gustav Kuhr und die Geschichte der Bremerhavener Lunewerft 1945 - 1976

Lars Schmitz-Eggen

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Kunststoff-Schmied vom Neuen Hafen“

Bremerhaven ist ohne seine Werften unvorstellbar. Lloyd und Rickmers, Seebeck und Tecklenborg sind noch heute weltweit bekannt. Nur Kennern dürfte aber die 1945 von Schiffbauingenieur Gustav Kuhr gegründete Lunewerft ein Begriff sein.

Als einer der ersten experimentierte Kuhr im Schiffbau mit Kunststoff. Legendär ist das von Gustav Kuhr entwickelte K-Rettungsboot, das weltweit erste vollständig geschlossene Rettungsboot. Aber auch Jachten für den Selbstausbau und bis zu 26 Meter lange Fischkutter aus Kunststoff entstanden auf der Lunewerft. Zum Teil sind sie noch heute in Fahrt.

Dieses Buch zeichnet die Geschichte der Bremerhavener Lunewerft nach und porträtiert den Schiffbau-Visionär Gustav Kuhr. Eine nahezu unbekannte Facette der Bremerhavener Werftgeschichte.

Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2012

Druckseiten:

ca. 77

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Der Kunststoff-Schmied vom Neuen Hafen“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen