Was Sie über Reitsport und Turnierpferde wissen sollten

Aussteiger decken auf

Larissa Hartkopf

Tiere

17 Bewertungen
2.70588

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Was Sie über Reitsport und Turnierpferde wissen sollten“

Es ist höchste Zeit, sich kritisch mit dem Thema Reitsport und Pferdenutzung auseinanderzusetzen; sich die Frage zu stellen, ob es ethisch überhaupt zu rechtfertigen ist, Pferde aus Profitstreben und wegen sportlicher Ambitionen zu hohen Geldsummen zu kaufen und zu verkaufen, sie nach menschenerdachten Lehren auszubilden und zu richten, sie nach Leistungsansprüchen in Massen zu züchten.
Was steckt wirklich hinter dieser „Reitkunst“ und wie ergeht es den Pferden dabei?

Verlag:

Reichel Verlag

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 97

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


5 Kommentare zu „Was Sie über Reitsport und Turnierpferde wissen sollten“

Amiga1490 – 09.07.2017
Als hätte man beim Grillen einen penetranten Veganer am Tisch sitzen oder eine nörgelnde Oma in der EG-Wohnung unter sich. sicher sollteman über den einen oder anderen Punkt mal nachdenken, aber dieses Buch ist zu einseitig geschrieben. da kann man lieber gleich die Boulevardzeitung mit 4 Buchstaben lesen...

Regina Zelch – 16.09.2016
Völlig überzogen und einseitig! Die Dame könnte sich PETA anschließen, Pferde nur noch als liebenswerte Haustierchen halten und am Besten gar nicht mehr reiten. Hatte beim Ausleihen ein objektives Bild über die negativen Seiten des extremen Turnierreitsports erwartet, stattdessen eine einzige Tirade gegen das Reiten.

Leider kann ich in allen Punkten nur zustimmen. Das ist sehr traurig. Hinzufügen möchte ich, dass es im Freizeitbereich nicht viel besser aussieht. Die eigene Schuld und Schande einzusehen und zu FÜHLEN kann ich aus eigener Erfahrung nachempfinden. In einem Punkt bin ich pessimistischer, eine Abschaffung des Reitsportes, der Massentierhaltung oder der Ausrottung von ganzen Tierarten wird es nicht geben. Es gibt gute Bewegungen in allen Bereichen, aber der Mensch ist Meister der Verdrängung. Das Thema Tierkommunikation liegt mir persönlich gar nicht. Die Fähigkeit zur Empathie ist durchaus allen eigen und nicht nur einzelnen Tierkommunikatoren, wenn auch bei vielen nicht ausgebildet oder nur rudimentär vorhanden. Auch wenn es den Reitern, Züchtern, Trainern nicht passt, aber nur das Aufzeigen von Missständen, das eigene Reflektieren und die eigene Entwicklung und das Reden darüber bewirkt Veränderung. Danke für dieses ehrliche sehr persönliche Buch!

Ähnliche Titel wie „Was Sie über Reitsport und Turnierpferde wissen sollten“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen