Kristina Roy

Kristina Roy wurde 1860 in Ungarn als Tochter eines evangelischen Pfarrers geboren. Mit 28 Jahren übergab sie ihr Leben Jesus und entschloss sich dazu, ihre schriftstellerischen Fähigkeiten ganz in seinen Dienst zu stellen. Sie schrieb 72 Bücher und Broschüren, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Kristina war nicht nur schriftstellerisch tätig, sondern setzte sich auch für die aufbrechende Erweckungsbewegung ein. Ganz besonders lag ihr allerdings das Elend der Trinker und ihrer Familien am Herz, weshalb sie 1897 die Initiative "Blaues Kreuz" in die Welt rief. Leider wurde ihre Arbeit im zweiten Weltkrieg zerstört. Im Jahre 1912 entstanden durch ihren Einsatz ein Krankenhaus und ein Diakonissenhaus in ihrem Heimatort Stara Tura. Kristina Roy starb 1936.

Entdecke die Titel von Kristina Roy und 300.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 11,99 € im Monat.

4 Bücher von Kristina Roy

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos