Der wirkliche Jesus?

Eine Streitschrift über die historisch wenig ergiebige und theologisch sinnlose Suche nach dem "historischen" Jesus

Klaus Wengst

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Lies mit dem Standard- oder Partner-Abo Unterhaltungs­literatur und alle Fachbücher aus unserem Katalog.

Beschreibung zu „Der wirkliche Jesus?“

Die Suche nach dem historischen Jesus beginnt im deutschen Sprachraum mit Hermann Samuel Reimarus. Er meinte, man brauche nur die "Tünche" der Apostel wegzunehmen, um die "tatsächliche" Stimme Jesu zu vernehmen. An dem sich hier zeigenden Grundproblem hat sich seitdem nichts geändert und kann sich angesichts der Quellenlage auch nichts ändern: Wer nach dem "historischen" Jesus fragt und also die "tatsächlichen" Fakten sucht, muss mit für dieses Unternehmen äußerst widerständigen Texten rechnen. Wengst stellt die ersten beiden Phasen der Leben-Jesu-Forschung modellhaft vor. Anschließend wendet er sich der "dritten Suche nach dem historischen Jesus" zu und fragt, was es denn Neues bei dieser dritten Suche gibt - mit negativem Ergebnis. Aufgabe der Exegeten kann daher nur sein, nicht die Texte der Evangelien für eigene Hypothesengebilde auszuschlachten, sondern sie immer wieder auszulegen.

Über Klaus Wengst

Prof. Dr. Klaus Wengst lehrt Neues Testament und Judentumskunde an der Universität Bochum.


Verlag:

Kohlhammer Verlag

Veröffentlicht:

2013

Druckseiten:

ca. 333

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Der wirkliche Jesus?“

Norbert Hark – 07.04.2022
Ehrlich und klar gegen die Versuchung einer historisierenden Exegese geschrieben. Ausführlich, gut lesbar. Ich habe das Buch in Jerusalem gelesen. Es hat mir geholfen, mich gegen allzu platte Versuche zu wehren, die Bibel zu nutzen. Sehr lesenswert, wenn es auch langen Atem braucht.

Ähnliche Titel wie „Der wirkliche Jesus?“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen