Klaus J. Uhlmann

Klaus Jürgen Uhlmann, Jahrgang 1943, Oberstudienrat i.R., war fast 40 Jahre Deutschlehrer in der Sekundarstufe II, berufsbedingt also dem Lesen und Schreiben verpflichtet. Er ist seit seiner Pensionierung Wahl-Friese, liebt den gradlinigen, ehrlichen Menschentyp der Nordseeküste, wo Freunde noch Freunde und Nachbarn noch Nachbarn sind. Von ihnen hat er sich inspirieren lassen zu seinem Helden Ole und seiner Umgebung. Ole ist der ganz besondere Held dieser Geschichten, kein Held im üblichen Sinne, sondern einer, der sich kümmert und zwar um andere. Das macht ihn zum Helden, zu einem, der alte Vorstellungen und Denkweisen aufbricht, so aufbricht, dass der Leser, dass seine Mitmenschen sich fragen, warum sie darauf nicht selbst gekommen sind.
Mit Jan Schneeberg und Gregor Ulsamer, Borkum, hat er zwei engagierte Plattdüütsch-Fachleute gewonnen, die in den Übersetzungen der Geschichten von Ole auch für das treffende sprachliche Kolorit sorgten.

Entdecke die Titel von Klaus J. Uhlmann und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

4 Bücher von Klaus J. Uhlmann

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Klaus J. Uhlmann ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos