Roter Klatschmohn sprang aus den Feldern

Deutscher Gesang

Klaus Grunenberg

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Roter Klatschmohn sprang aus den Feldern“

Wenn Krieg und Vertreibung als kindliche Erlebnisse später in epischen Texten verarbeitet werden, kann es sein, dass ein solch grausames Erleben sich in Traum-Bildern wiederfindet. So naiv diese Bilder auch sein mögen, die eine lange Zeit von etwa 1943 bis 2022 widerspiegeln, es wird im Grunde gegen eine animalische Kriegslust angeschrieben, die uns auf ein Narrenschiff befördern könnte. Einem deutschen literarischen Bemühen steht es gut an, dagegen anzuschreiben, auch wenn es sich der Satire mitunter zuneigt. Walter Kempowski vermutet dahinter eher einen versteckten Ernst.

Die ersten drei Bücher: KINDER DES KRONOS, DER WASSERMANN und HELLES LAND waren es, die mich nach meiner schrecklichen Kindheit beruhigen konnten. Die darauffolgenden Texte spiegeln ähnliche Empfindungen wider, aber auch erlebte Zufriedenheit in Beruf, Familie und Natur. Dass zudem Einiges zu retten sei in unserer Welt, wenn wir Kriege und die Versuchung danach als das absolut Böse,wie auf Seite 47 beschrieben, ächten würden und auch eine gefährliche Erderwärmung durch Gier nicht mehr ermöglichten, ist uns ja wohl einst aufgetragen worden.

Der Welt ein Lachen

Auf geht`s, Erlösung wartet am Abgrund und
Sein und Zeit stehen uns zur Seite, seitdem
Es heißt, wir könnten uns freuen, da wir längst
Frei seien durch eine fröhliche Botschaft!

Klaus Grunenberg

Über Klaus Grunenberg

Klaus Grunenberg wurde in Stargard bei Stettin am 4.Mai 1939 geboren.

Nach abenteuerlicher Vertreibung und Aufenthalt im katholischen Konvikt zu Speyer mit der Möglichkeit, sich dort auch schauspielerisch zu entwickeln, absolvierte er aber die Technische Hochschule München-Wehenstephan mit
Abschluss zum Diplombraumeister.

Nach Jahren als Braumeister und Technischer Leiter wechselte er in den Wissenschaftlichen Außendienst der deutschen und ausländischen Pharmazieund veröffentlichte eigene Lyrik („Kinder des Kronos“ und „Helles Land“)sowie als Co-Autor Landschafts-Bildbände.

Mit „Eine deutsche Kindheit und Jugend im 20. Jahrhundert“ bringt er nun einen Teil seiner Autobiografie heraus.
Der Autor ist verheiratet, hat drei erwachsene Söhne und vier Enkel. Er lebt mit seiner Frau im unterfränkischen Gerolzhofen.


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2021

Druckseiten:

ca. 231

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Roter Klatschmohn sprang aus den Feldern“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen