Klaus Amann

Klaus Amann ist seit 2021 Geschäftsführer der Freien Schule Untertaunus (FSU). Er ist promovierter Soziologe, zunächst als langjähriger Forscher und Vertretungsprofessor für qualitative Methoden Universität Bielefeld; dann nebenberuflich als Dozent in der Bildungswissenschaft an der Universität Mainz. Von 1998 bis 2021 war er Mitglied im Vorstand der FSU; seit 2013 als 1. Vorsitzender; von 2012 bis 2019 Mitglied im Vorstand des BFAS. In dieser Zeit Vertreter des BFAS in der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen (AGFS). Neben seinem akademischen Interesse an Wissenschafts- und Bildungsprozessen reichen seine Lehr- und Beratungserfahrungen von der Hochschullehre, der Begleitung zahlreicher Diplom- und Promotionsarbeiten über Unternehmens- und Schulberatungen, akademische Workshops, Beratung von Schulgründungen bis zur eigenen langjährigen Schulerfahrung als pädagogisches Teammitglied im SEK I-Bereich. In den letzten Jahren verschiedene Publikationen zu Freien Schulen, Kindheit, Bildung. Zuletzt: "Berühren vor, mit und durch Displays hindurch. Beobachtete Normalitäten digitaler Kindheit" in: B. Mohn, J. Wiesemann u.a. 2023: Berührung neu erfinden. Sinnespraktiken in digitalen Kindheiten, (S.53-65), Berlin.

Entdecke die Titel von Klaus Amann und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

8 Bücher von Klaus Amann

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Klaus Amann ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos