Karl-Heinz Hapke

Im Januar 1943 wurde ich als zweites von vier Kindern in Travemünde an der Ostsee geboren. Was lag da näher als der Wunsch, Kapitän auf Großer Fahrt zu werden. Doch statt Tanker, Fracht- oder Kreuzfahrtschiffe um die Welt zu navigieren, erlernte ich auf einer Werft zunächst den Beruf eines Starkstrom- und Schiffselektrikers, wurde später Reserveoffizier bei der Bundeswehr, verließ nach dem Studium und verschiedenen Verwendungen im Kieler Raum aus beruflichen Gründen die Küste und zog ins Rheinland nach Bonn. Dort war ich bis zu meiner Pensionierung 34 Jahre lang als höherer Beamter in einem Bundesministerium tätig. Meine Traumschiffe sind jetzt Hochseesegelyachten, auf denen ich seit vielen Jahren als Urlaubs- und Freizeitskipper und als Ausbilder an einer großen deutschen Yachtschule über die Meere segel. Mit meiner Ehefrau Ute bin ich seit fast 50 Jahren verheiratet. Gemeinsam haben wir eine Tochter und einen Sohn sowie zwei Enkelkinder. Mit ihnen zusammen bewohnen wir seit 2011 ein Haus in der Nähe von Eckernförde.

Entdecke die Titel von Karl-Heinz Hapke und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

4 Bücher von Karl-Heinz Hapke

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Karl-Heinz Hapke ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos