Die verriegelte Tür hinter dem Paradies. Ein Roman frei nach Heinrich von Kleist

Karis Ziegler

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die verriegelte Tür hinter dem Paradies. Ein Roman frei nach Heinrich von Kleist“

"...Doch das Paradies ist verriegelt..." – da steht der Engel mit flammendem Schwert und verwehrt uns die Rückkehr.

Wenn nun aber einer sich aufmachte nachzusehen, ob sich nicht doch noch irgendwo eine "Hintertür" fände?
Johannes Reiser ist einer, der dieses Gedankenspiel Heinrich von Kleists unwissentlich mit seinem ganzen Lebenslauf in die Tat umsetzt.
Aufgeweckt und wissensdurstig wächst er Anfang des letzten Jahrhunderts in ärmlichen Verhältnissen auf. In seiner Clique gleichaltriger Großstadtgassenkinder macht er erste Erfahrungen mit Freundschaft, Rivalität und Liebe, mit Geltungsdrang und Ehrgeiz, mit Schuld und Reue. Dank seiner leichten Auffassungsgabe und mithilfe fremder Förderung eröffnet sich ihm die Chance auf gesellschaftlichen Aufstieg und die Aussicht, seinen Kindertraum von Abenteuer und Neugier auf Welt und Menschen leben zu können.
Dann aber löst der Schrecken über die Erfahrungen, die mit dem ersten großen Krieg über ihn hereinbrechen, die naive Entdeckerlust als treibende Kraft seines Handelns ab. Er wird zum Ahnenforscher der besonderen Art und nimmt uns mit auf eine weite Reise:
durch den größten Teil eines uns selbst noch in den Knochen steckenden Jahrhunderts;
durch ferne Kontinente auf der Suche nach den Wurzeln unserer Spezies und ihrer verstörenden Abgründe;
nicht zuletzt aber durch ein besonderes Leben, das bestimmt ist von der Sehnsucht nach Verstehen, nach Frieden und der Kraft der Liebe.

Verlag:

neobooks

Veröffentlicht:

2019

Druckseiten:

ca. 618

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die verriegelte Tür hinter dem Paradies. Ein Roman frei nach Heinrich von Kleist“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen