Schatzkiste der Tugenden

Ausgewählte Texte über die Tugenden aus Märchen, Erzählungen und Gedichten namhafter Autoren wie Schiller, Goethe, Voltaire und anderen Autoren

Franz Kafka Voltaire Aesop Christian Mörsch Karin Schweitzer Regine Schineis Carl Wilhelm Christian Busch Schiller Friedrich

Kolumnen, Essays und Erzählungen

1 Bewertung
3.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Schatzkiste der Tugenden“

Karin Schweitzer nutzt die Tugenden für ein paar Gedanken, die dazu geführt haben, dass dieses Buch entstanden ist.
Zu den eigenen Gedanken hat sie Gedichte, Geschichten und Märchen alter Meister und auch Kurzgeschichten moderner Autoren ihres eigenen Verlages gesetzt.
Gleichberechtigt nebeneinander machen sie das Werk zu einem runden und kurzweiligen Lesevergnügen zum Nachdenken und Lachen.
Karin Schweitzer, Voltaire, Schiller, Busch, Kafka, Äsop sowie Christian Mörsch, Katharina Ende und Regine Schineis laden Sie ein, sich ebenfalls Gedanken über die Tugenden zu machen.
Zum Beispiel das mit der Wahrheit. Was ist richtig? Die Wahrheit sagen und andere damit verletzen? Oder doch lieber ein bisschen die Wahrheit verbiegen, damit sich der Andere gut fühlt. Für den achtjährigen Max nicht so einfach.
Oder warst du schon einmal an der Brücke der Träume? Christian Mörschs Märchen führt dich dort hin und vielleicht erinnerst du dich an deine Träume, die du schon längst vergessen hast.
Was gibt es Schöneres als Hilfe mit Freundschaft zu belohnen?
Liebe, Tugend und Freundschaft, wer kann die Menschen mehr beglücken? Friedrich Schiller beschreibt dies in seinem Brief an Körner und Minna zu deren Hochzeit in einer Geschichte, die auf dem Olymp spielt.
Kafkas Parabel zum Gesetz lässt uns ziemlilch ratlos zurück und Schillers Bürgschaft rührt uns zu Tränen.

Über Franz Kafka

Franz Kafka wurde am 3. Juli 1883 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Prag geboren. Von 1901 bis 1906 studierte er zunächst kurze Zeit Germanistik, dann Jura und promovierte zum Dr. jur. Nach einer einjährigen »Rechtspraxis« ging er 1907 zu den »Assicurazioni Generali« und ein Jahr später als Jurist zur »Arbeiter-Unfall-Versicherungs-Anstalt«, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1922 blieb. Ende 1917 erlitt Franz Kafka einen Blutsturz, es war der Beginn einer Tuberkulose, an der er am 3. Juni 1924, starb.


Verlag:

Schweitzerhaus Verlag

Veröffentlicht:

2014

Druckseiten:

ca. 45

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Schatzkiste der Tugenden“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen