...Als die Noten laufen lernten...Band 2

Kabarett-Operette-Revue-Film-Exil. Unterhaltungsmusik bis 1945

Karin Ploog

Bisher keine Bewertungen
0.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „...Als die Noten laufen lernten...Band 2“

...Als die Noten laufen lernten...Band 2 - beinhaltet die Geschichte der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik bis zum Jahre 1945. Es geht vom ersten deutschen Kabarett "Überbrettl" zum Theaterleben mit allem Drum und Dran.
Bis zum Ersten Weltkrieg spielte die Achse Berlin - Wien - Budapest - Prag eine große Rolle; wo die Entwicklung von der Operette über die Revue zur Filmmusik vollzogen wurde. Hier spielte im wahrsten Sinne die Musik!
Als der Unheilsbringer 1933 die Weltbühne betrat, mussten die meisten U-Musiker, Librettisten und Texter emigrieren! Somit sorgten die vielen Exilanten dafür, dass besonders die USA von deren Kreativität profitieren konnten und in Europa saß man dann...
Lassen Sie sich in eine Zeit entführen, als die "Jungs" es hier so richtig krachen ließen und die Noten durch flotte Rhythmen das Laufen lernten...

Über Karin Ploog

Hallo, ich - www.karin-ploog.de - habe eine vorzeitig abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau im Reederei- und Schiffsmaklergewerbe - danach ein Studium an der HfMusik und Theater, Hamburg - Diplome in Lied, Oratorium, Oper, akademischer Grad: Diplom-Musiklehrer Gesang. Schon während des Studiums wurde ich Dozentin im Popkurs-Hamburg. Auf dem Gebiet der Stimm-Pädagogik arbeite ich ebenfalls crossover und viele berühmte Namen und Bands säumen diesen Weg. Von mir gibt es auch das Fachbuch „Voicecoaching“ (Voggenreiter Verlag), was in deutscher und englischer Sprache weltweit vertrieben wird.

Nach dem Studium arbeite ich weltweit crossover als Sängerin (Koloratursopran) am Theater, Funk, auch TV und im Studio. Highlights: erste deutsche Gumbie „CATS“ - Stanley Lebowski (Dirigent am Broadway/USA), bezeichnete mich als „stimmliches Phänomen“ und Carl Davies (London) befand mich als „a genious“.

Dazu schreibe ich Libretti und Texte, habe mit Ingo Beck eine Kinderlieder-CD (Die kleine Lok hat keinen Bock) fertig gestellt und eine DVD-Voicecoaching zusammen mit Stefan Lorenz (Realisation) wird demnächst auf den Markt kommen; bei „Renegades of Jazz“, zeige ich gerade neue Stimmfacetten.

Seit Studioaufnahmen zu „Lieder aus Theresienstadt“ beschäftige ich mich mit der Erforschung jüdischer Komponisten und Texter; hier nun entstand eine umfassende Dokumentation mit Aspekten, die so bisher in keinem Lexikon stehen…

Daraus entwickelte sich auch das - www.freies-hamburger-ensemble.de - mit den Multimedia-Kabarett-Projekten „Alles Schall und Rauch - merkt ihr nischt?“; dort führt Kurt Tucholskys Gedicht als „roter Faden“ durch die Weimarer Zeit und „Wenn ich mir was wünschen dürfte“… wo zwei Detektive den roten Faden der Veranstaltung suchen, ihren Weg die großen Meister der U-Musik säumen, bis es verdammt braun wird.
Karin Ploog


Verlag:

Books on Demand

Veröffentlicht:

2016

Druckseiten:

ca. 422

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „...Als die Noten laufen lernten...Band 2“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen