Westbesuch

Vom Leben in den Zeiten der Sehnsucht.

Jutta Voigt

Zeitgeschichte 60 Jahre Mauerbau

20 Bewertungen
4.05

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Westbesuch“

Kein Ort Drüben.

Warum fuhr der Westonkel mit einem geliehenen Mercedes in den Osten? Wie konnten Städte wie Reutlingen und Paris zu Sehnsuchtsorten werden? Jutta Voigt erzählt von den Absurditäten des Reisens zwischen Ost und West, als es noch nicht das Normalste von der Welt war, dass man in ihr rumfährt.

In ihrem brillant geschriebenen, ironischen und hellsichtigen Text stellt Jutta Voigt fest: Ost- und Westdeutsche kannten sich viel besser, als nach 1989 gemutmaßt wurde – und sie profitierten voneinander. Die einen freuten sich auf schöne Geschenke, die anderen genossen die Bewunderung ihres dicken Audis, ihres Lebensstandards, vor allem aber die Dankbarkeit für die mitmenschlichen Dienste an den Brüdern und Schwestern.



Verlag:

Aufbau Digital

Veröffentlicht:

2017

Druckseiten:

ca. 171

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


3 Kommentare zu „Westbesuch“

Krabbe – 25.09.2020
Ist das Buch über das Essen im anderen Deutschland noch eine lustige Lektüre, so trifft den Leser dieses Buch tief im Inneren. Vor allem, wenn man etwa gleich alt ist, praktisch den gleichen Beruf gehabt hat. Wie einfach war doch unser Leben, der wir das Glück hatten auf der anderen Seite leben zu können. Für uns war die Reise nach Polen ganz einfach ein Treffen mit Gleichgesinnten, die Ferien bei Freunden in Ungarn einfach normal. Und später, die Reise als eingeladener Journalist kurz vor dem Mauerfall ein Einblick in eine Land, dessen Wirtschaft am Boden lag. Wir konnten es beschreiben. Und dann, nach dem Mauerfall trafen wir Kollegen der Ostseezeitung und wunderten uns, dass wir uns nicht verstanden. Kompliment für das Leben, das Jutta Voigt geführt und beschrieben hat. Klaus Göppert

Momo08 – 19.09.2019
Interessantes Thema, aber lieblos runtergeschrieben. Es fehlt jede Emotion, die mit den Ereignissen verbunden war.

Ähnliche Titel wie „Westbesuch“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen