Die Familie Buchholz - Aus dem Leben der Hauptstadt

Humorvolle Chronik einer Familie (Berlin zur Kaiserzeit, ausgehendes 19. Jahrhundert)

Julius Stinde

1 Bewertung
5.0

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Die Familie Buchholz - Aus dem Leben der Hauptstadt“

Dieses eBook: "Die Familie Buchholz - Aus dem Leben der Hauptstadt" ist mit einem detaillierten und dynamischen Inhaltsverzeichnis versehen und wurde sorgfältig korrekturgelesen.
Berlin zur Kaiserzeit, ausgehendes 19. Jahrhundert. Lange Zeit begnügte sich die Berliner Hausfrau Wilhelmine Buchholz mit ihrer sie ausfüllenden Rolle als zweifache Mutter und Ehefrau. Nun entwickelt sie Ehrgeiz, sich als Schriftstellerin einen Namen zu machen. Ihr noch nicht vollendeter Romanerstling 'Familie Buchholz' reflektiert ihr Lebensumfeld, und auch viele ihrer Freunde und Bekannte finden sich dort wieder...
Julius Ernst Wilhelm Stinde (1841-1905) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er hat als Autor die folgenden Pseudonyme benutzt: Theophil Ballheim, Dr. Böhm, Wilhelmine Buchholz, Julius Ernst, David Hersch, Homo Monacensis, Julius Neuland, D. Quidam, J. Steinmann. Stindes schriftstellerisches Lebenswerk umfasste Romane, Erzählungen, Theaterstücke, Gedichte, Satiren, Parodien, Übersetzungen und eine Vielzahl von naturwissenschaftlichen und kulturhistorischen Zeitschriftenaufsätzen, von denen nur ein kleiner Teil zu Büchern verarbeitet worden ist. Satirische und parodistische Texte bilden einen hohen Anteil in Stindes Werk.
Inhalt:
Von Außen
Ein Geburtstag
Musikalischer Bräutigamsfang
Auf der Ausstellung
Herr Buchholz hat Zahnschmerzen
Spukgeschichten
Bei der Sylvester-Bowle
Ein magnetischer Thee
Im Kremser
Ein Polterabend in der dritten Etage
Warum wir ins Bad müssen
Badeleben
Wieder ein Jahresanfang
Herrn Bergfeldt's Unglück
Der Erstgeborene
Auf einen Löffel Suppe
Taufe
Eine Pfingsttour
Sommerfrische
Geheimnisse
Emmi's Trousseau
Der letzte Kaffee
Auf dem Bock
Hochzeit
Nach der Hochzeit
Die erste Gesellschaft
Onkel Fritzens Weihnachten

Verlag:

e-artnow

Veröffentlicht:

2015

Druckseiten:

ca. 203

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


Ähnliche Titel wie „Die Familie Buchholz - Aus dem Leben der Hauptstadt“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen