Julius Robert von Mayer

Robert Mayer (25.11.1814 – 20.03.1878) war Arzt und Naturforscher, der mit der Bestimmung des mechanischen Wärmeäquivalents die Grundlage für die heutige Formulierung des ersten Hauptsatzes der Thermodynamik lieferte.
Nach seinem Medizinstudium ließ er sich zunächst auf einem holländischen Segelschiff als Schiffsarzt anheuern. Seine eigentliche Leidenschaft galt aber der Physik. Er studierte das Phänomen der Wärme und nutze seine medizinisch-physiologischen Beobachtungen, die im Jahr 1842 zur Idee der Verwandtheit von mechanischer und Wärmeenergie führten und in einer ersten Formulierung des Energieerhaltungssatzes gipfelten.
Da seine Veröffentlichungen sich nicht des Apparates der Theoretischen Physik bedienten, wurden sie zunächst ignoriert oder sogar abgelehnt, von Helmholtz und Joule sogar angefeindet. Erst sehr spät, nach 1860, nachdem sich die Vorstellung von einem Wärmestoff als falsch herausgestellt hatte, fanden seine Erkenntnisse zunehmend Anerkennung.

Entdecke die Titel von Julius Robert von Mayer und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

1 Buch von Julius Robert von Mayer

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Julius Robert von Mayer ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos