Josef Selmayr

Der Autor, Josef Selmayr, geboren 1905 in Straubing, erlebte als Gymnasiast in München die umwälzenden Veränderungen des Weltkriegs 1914 /18 und seiner Folgen für die Gesellschaft und die eigene Familie. Um den Kräften zu dienen, die nach seiner Meinung als einzige in den Wirren der damaligen Zeit den Staat zu stabilisieren schienen, entschloss er sich 1924, als Berufssoldat in die Reichswehr einzutreten. Im 2.Weltkrieg war er nach Einsätzen in Frankreich und Russland ab 1943 der 1. Generalstabsoffizier des Oberbefehlshabers Südost in Belgrad. Nach der Kapitulation Deutschlands bis 1950 im Gewahrsam der Jugoslawen arbeitete er nach seiner Freilassung beim Bundesnachrichtendienst, bis er 1956 als Offizier reaktiviert wurde. In der Bundeswehr baute er die militärische Spionageabwehr auf, die er bis zu seiner Pensionierung 1964 leitete. Josef Selmayr starb 2005 in München.

Entdecke die Titel von Josef Selmayr und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

2 Bücher von Josef Selmayr

Sortierung: am beliebtesten bei Skoobe

Autoren, die Josef Selmayr ähnlich sind

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Teste 30 Tage kostenlos