Der Amerikanische Bürgerkrieg

John Keegan

Neuzeit

14 Bewertungen
3.57143

+ Merken

Entdecke diesen und 400.000 weitere Titel mit der Flatrate von Skoobe. Ab 12,99 € im Monat.

Beschreibung zu „Der Amerikanische Bürgerkrieg“

Mit über 700 000 gefallenen Soldaten war der Amerikanische Bürgerkrieg blutiger und verlustreicher als alle Kriege zusammen, die die USA seither geführt haben. Und was seine Brutalität und Totalität angeht, nahm er sogar die Schrecken des Ersten Weltkriegs vorweg. Für John Keegan, laut New York Times «der originellste Militärhistoriker der Gegenwart», ist dieser Konflikt schlichtweg der erste moderne Krieg und zugleich «der wichtigste ideologische Kampf der Weltgeschichte».
In seinem Buch schildert er nicht nur die Vorgeschichte des Bürgerkriegs, die großen Ereignisse und Schlachten und welche Folgen sie hatten – er widmet sich genauso den Protagonisten wie Abraham Lincoln, Robert E. Lee oder Ulysses Grant. Dabei geht es ihm neben der profunden militärhistorischen Analyse auch um die politischen Dimensionen und die menschlichen Erschütterungen. Nicht zuletzt beschäftigt ihn die Frage, wie es möglich war, dass ein Land, das so sehr auf Konsens gebaut ist wie die Vereinigten Staaten, von einem tödlichen Bruderkonflikt zerrissen wurde. Ein Standardwerk, das eine Lücke schließt.

Verlag:

Rowohlt E-Book

Veröffentlicht:

2010

Druckseiten:

ca. 466

Sprache:

Deutsch

Medientyp:

eBook


1 Kommentar zu „Der Amerikanische Bürgerkrieg“

sicherlich ein umfassendes Werk über den amerikanischen Bürgerkrieg - allerdings auch mit einigen Schwächen: - die Kapitelgliederung führt dazu, dass einzelne Aspekte mehrfach, z.T. völlig identisch geschildert werden, besonders augenfällig bei den Heerführern, deren Befähigung in einem separaten Kapitel und im Zusammenhang mit ihren Leistungen bei den jeweiligen Gefechten ausführlich, aber leider völlig redundant dargestellt wird -_die rein verbale Darstellung der Topographie überfordert das Vorstellungsvermögen jedes Lesers - Karten werden sowohl bei den strategischen Optionen als auch der Schilderung der Gefechte schmerzlich vermisst

Ähnliche Titel wie „Der Amerikanische Bürgerkrieg“

Lesen. Hören. Bücher erleben.

Jetzt kostenlos testen